HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
INDEX SCHWEIZER FILMSCHAFFENDE DER SCHWEIZER FILM


 

Palace Hotel
1952


Inhalt:


Der junge Koch Fredy trifft im Palace Hotel ein, welches gerade die Tore zur neuen Saison eröffnet. Während das Hotel geschlossen war, hatte sich Fredy als Kellner ausbilden lassen und schloss mit hervorragenden Noten ab. Er hofft, nun eine Anstellung als Kellner zu bekommen, aber hier sind schon alle Stellen besetzt. So tritt er seinen Dienst wieder in der Küche an. Zudem spricht auch seine mangelnden Italienisch-Kenntnisse gegen eine Anstellung als Kellner, da das Palace Hotel internationale Gäste beherbergt.


Paul Hubschmid

Claude Farell

Liliana Tellini


Als er auf das italienisch-stämmige Zimmermädchen Speranza trifft, bahnt sich schon bald eine Romanze an, wobei Speranza ganz zu Beginn einen negativen Eindruck von Fredy hat. Doch als sie ihn in Italienisch unterrichtet, kommen sich beiden schnell näher.

Die ersten Gäste treffen ein, darunter Herr und Frau Konsul Rainer und Dr. Suvala.


Käthe Gold

Anne-Marie Blanc

Gustav Knuth


Als Walter, der Sohn des Zimmermädchens Emilie im Hotel in Tränen aufgelöst auftaucht, erfährt sie von ihm, dass er bei einem Botengang für die Gebrüder Caprez eine Mappe mit Bargeld verloren habe. Diese verlangen nun eine Entschädigung in der Höhe von 1'846.- Franken. Als der Brief mit der Aufforderung eintrifft sucht Emilie Beratung bei Herrn Rainer. Dieser bietet an, mit den Gebrüdern Caprez zu sprechen.

Da Walter, der sich nun im Hotel aufhält und nicht mehr zurück zu den Caprez will, bitet im die Hoteldirektorin eine Anstellung beim Kellermeister Loosli an.
Und auch für Fredy bietet sich die Chance, seinen Traum, als Kellner zu arbeiten, zu verwirklichen. Als ein Kellner ausfällt wird er probeweise für diese Dienste hinzugezogen.


Max Haufler

Lukas Ammann

Lys Assia


In der Zwischenzeit konnte Herr Rainer erreichen, dass die Gebrüder Caprez ihre Forderungen auf 1'000.- Franken reduzieren, doch für Emilie ist auch dieser Betrag viel zu hoch, um ihn bezahlen zu können. Sie springt über ihren Schatten und bitten Herrn Rainer um Hilfe. Dieser gibt ihr das Geld, damit sie die Forderungen begleichen kann.

Als der Hotelgast Dr. Suvala Geld in seinem Zimmer vermisst, welches er auf einer Kommode deponiert hatte, vermisst, können sich die Zimmermädchen Emilie und Speranza nicht erklären, wo dieses ist. Speranza hatte das rumliegende Geld in die Schublade der Kommode gelegt, doch dort ist es nicht mehr.



Alfred Rasser, Emil Hegetschweiler, Paul Hubschmid

Alfred Rasser, Paul Hubschmid



Emil Hegetschweiler, Paul Hubschmid


Dr. Suvala verlangt die Direktorin und möchte sein Geld zurück. Die Direktorin befragt die Angestellten, die zum besagten Zeitpunkt auf diesem Stockwerk tätig waren, dazu gehören nebst den beiden Dienstmädchen auch der Hotelpage, der Hausmeister Hunziker und die Kellner Fredy und Herr Staub.

Der Hausmeister Hunziker, der das Geld entwendet hatte, versteckt dieses im Heizungskeller, da er eine Durchsuchung der Zimmer aller Verdächtiger befürchtet. Zur Tat getrieben hat ihn seine frühere Unterschlagung aus einer Vereinskasse und diese fordern nun das Geld zurück.



Liliana Tellini



Pau Hubschmid, Liliana Tellini



Liliana Tellini, Paul Hubschmid


Währenddessen durchsucht die Direktorin die Zimmer und Schränke der Angestellten. Dabei stossen sie bei Emilie auf den Brief der Gebrüder Caprez und auf eine Quittung über die bezahlten 1'000.- Franken.  Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um das gestohlene Geld handelt. Zur Rede gestellt weigert sich Emilie, die Herkunft des Geldes zuzugeben und so sieht sich die Direktorin gezwungen, Emilie von den Zimmern der Gäste abzuziehen. Stattdessen muss sie als Küchenhilfe arbeiten, bis der Sachverhalt geklärt ist.

Otto Zehnder, Käthe Gold

Käthe Gold

Heinz Woester, Else Böttcher, Käthe Gold


Am Küchentisch der Angestellten wird über den Diebstahl getratscht und die Putzfrau empört sich, dass nach einem solchen Vorfall die Emilie immer noch beschäftigt wird. Wäre dies bei den Putzkräften passiert, hätte man diese umgehend entlassen. Als sie weiter stichelt, nachdem sich auch Emilie und Walter einfinden, erfährt Walter, dass seine Mutter des Diebstahls bezichtigt wird. Sie erklärt vor allen, dass sie kein Geld gestohlen hat.



Anne-Marie Blanc, Otto Zehnder und Käthe Gold

Gustav Knuth, Anne-Marie Blanc und Otto Zehnder

Max Haufler und Schaggi Streuli


Der Kellner Fredy hat Gefallen an einem kleinen Flirt mit dem Gast aus Zimmer 127 - Frau Perrat - gefunden. Diese lädt ihn zum Eislaufen ein, doch Fredy zögert, da es sich nicht geziemt, sich mit den Gästen zu zeigen. So führt er deren Hund zur Eisfläche, um den Schein zu wahren. Auf der Eisfläche lässt er sich dann doch zur gemeinsamen Schlittschuhfahrt ein.
Dabei wird er von Speranza vom Hotelfenster aus beobachtet. Als sie ihn später fragt, was er gemacht habe und er behauptet, dass er Schuhe kaufen war, ohrfeigt sie ihn und beendet die Beziehung.

Lukas Ammann und Anne-Marie Blanc

Emil Hegetschweiler, Margrit Rainer und Helen Vita

Anne-Marie Blanc, Walo Lüönd, Max Haufler, Paul Hubschmid und Emil Hegetschweiler


In der Zwischenzeit stellt der Kellermeister Loosli fest, dass auch aus seiner Schublade Geld entwendet wurde.
Daraufhin beruft Herr Staub eine Personalversammlung ein. Die Mehrheit möchte, dass man die Polizei einschaltet, doch Herr Staub ist dagegen und fordert den Schuldigen, sich freiwillig zu stellen.
Auch der Hausmeister Hunziker schaltet sich in die Diskussion ein und er führt mit seinen Erläuterungen den Verdacht auf Walter, de ja beim Kellermeister Loosli im Einsatz ist.
In der abschliessenden Abstimmung wird für die Variante gestimmt, dass man die Angelegenheit zuerst im Hause zu lösen versucht.


Max Haufler

Lukas Ammann

Lys Assia


Emilie, verunsichert durch die Erläuterungen von Hunziker, fragt Walter, ob er etwas mit dem Diebstahl zu tun hat. Walter reagiert empört, dass seine Mutter ihm den Diebstahl zutraut und er sperrt sich in seinem Zimmer ein. Gemeinsam it den anderen Angestellten kann sie Walter dazu überreden, die Tür wieder zu öffnen und Emilie entschuldigt sich bei ihm.

Im Hotel laufen die Vorbereitungen zum Neujahrsfest. Als Frau Perrat eine Champagnerflasche mit zwei Gläsern aufs Zimmer bestellt, interpretiert Fredy die Situation falsch und geht mit grosser Hoffnung auf ihr Zimmer. Doch dort muss er erfahren, dass in der Zwischenzeit Herr Perrat eingetroffen ist und das zweite Glas für ihn und nicht für Fredy bestimmt ist. Seine romantischen Träume platzen unvermittelt, als er erkennt, dass Frau Perrat keinerlei seriöse Absichten hatte, sich mit ihm einzulassen.

Walburge Gmür und Unbekannt

Zarli Carigiet



Unbekannt und Käthe Gold


Der Konditor Giachem verteilt in Absprache mit der Direktorin an verschiedenen Orten Geld, welche mit Silbernitrat präpariert sind und zieht den Kellermeister Loosli ins Vertrauen.
Und tatsächlich, aus einer der Gelddosen ist das Geld kurze Zeit später verschwunden.
Doch der Kellermeister Loosli ist in diesem Moment keine grosse Hilfe, da er zusammen mit Fredy und Giachem in seinem Weinkeller einen über den Durst getrunken hat. Er taumelt völlig betrunken Richtung Sanitätszimmer, um sich ein Mittelchen gegen sein aufkommendes Unwohlsein zu holen. Als er in das Zimmer torkelt, sieht er verschwommen, wie Hunziker versucht, sich die Hände zu reinigen, die sich aufgrund des Silbernitrats schwarz gefärbt haben. Kurz darauf verliert Kellermeister Loosli das Bewusstsein.

Paul Hubschmid und Claude Farell



Paul Hubschmid

Lukas Ammann und Liliana Tellini


Als Dr. Suvala dem Zimmermädchen Speranza ein grosszügiges Trinkgeld gibt, wird er anzüglich und belästigt sie. Sie kann gerade noch den Zimmerknopf drücken und als Fredy das Zimmer betritt, sieht er, wie der Doktor sie bedrängt und er drängt sich dazwischen.

Paul Hubschmid und Claude Farell



Claude Farell und Paul Hubschmid

Palace Hotel


Als der Kellermeister Loosli wieder zu sich kommt, brummt ihm der Schädel und das zuvor gesehene ist ihm entfallen.
Währenddessen schaut Giachem allen Angestellten auf die Finger, um allfällige schwarze Verfärbungen zu finden, doch ohne Erfolg. Enttäuscht erzäht er dies Loosli und da dämmert es diesem wieder, dass er Hunziker im Sanitätszimmer gesehen hatte. Sie gehen zu ihm und finden den Beweis seines Diebstahls an seinen Händen. Emilie wird per sofort wieder als Zimmermädchen beschäftigt.
Und auch Speranza und Fredy finden ein Happy-End und sie begrüssen das neue Jahr mit einem Kuss.

Paul Bühlmann, Gustav Knuth und Otto Zehnder


Gustav Knuth und Paul Bühlmann



Gustav Knuth, Paul Bühlmann und Otto Zehnder



Zarli Carigiet, Alfred Rasser und Walburga Gmür

Zarli Carigiet und Alfred Rasser

Käthe Gold




Emil Hegetschweiler

Liliana Tellini, Zarli Carigiet und Walo Lüönd


Gustav Knuth


Max Haufler

Gustav Knuth und Max Haufler

Otto Zehnder und Käthe Gold


Paul Hubschmid und Emil Hegetschweiler



Claude Farell

Claude Farell und Paul Hubschmid



Paul Hubschmid

Lys Assia



Lys Assia


Unbekannt



Zarli Carigiet und Unbekannt

Liliana Tellini und Emil Hegetschweiler




Paul Hubschmid, Gustav Knuth und Zarli Carigiet

Zarli Carigiet und Gustav Knuth

Paul Bühlmann und Gustav Knuth


Zarli Carigiet und Gustav Knuth

evtl. Margrit Läubli, Otto Zehnder und Gustav Knuth

evtl. Margrit Läubli, Otto Zehnder und Gustav Knuth


Max Haufler

evtl. Margrit Läubli und Max Haufler

Liliana Tellini und Lukas Ammann




Lukas Ammann und Liliana Tellini

Lukas Ammann

Lys Assia


Anne-Marie Blanc und Emil Hegetschweiler



Margrit Rainer, Emil Hegetschweiler und evtl. Margrit Läubli

Margrit Rainer und Helen Vita


 

Darsteller:

Paul Hubschmid als Fredy
Anne-Marie Blanc als Hoteldirektorin
Käthe Gold als Emilie
Otto Zehnder als Walter, Sohn von Emilie
Claude Farell als Madame Perrat
Liliana Tellini als Speranza
Gustav Knuth als Kellermeister Loosli
Zarli Carigiet als Konditor Giamech
Emil Hegetschweiler als Zimmerkellner Staub
Max Haufler als Hausmeister Hunziker
Alfred Rasser als Küchenchef Leblanc
Margrit Rainer als Telefonistin Hilde Staub
Helen Vita als Telefonistin Fräulein Lüthi
Walburga Gmür als Putzfrau Frau Muffler
Sigfrit Steiner als Buchhalter Herr Gloor
Lys Assia als Sängerin
Heinz Woester als Konsul Rainer
Else Böttcher als Frau Rainer
Lukas Ammann als Dr. Suvala
Schaggi Streuli als Herr Buol
Walo Lüönd als Hotelpage
Buddy Bertinat als Orchesterleiter

sowie Paul Bühlmann und Margrit Läubli

Mitarbeiterliste:

Regie:
Regie-Assistent:
Produzent:

Drehbuch:
Kamera:

Kamera-Assistent:
Musik: 

Produktionsleitung:
Bauten:
Schnitt:
Schnitt-Assistenz:
Filmausstattung:
Requisiten:
Kostüme:
Maske:
Ton:
Ton-Assistent:
Script:


.

Leonard Steckel und Emil Berna
Ettore Cella
Oscar Düby

Richard Schweizer und William M. Treichlinger
Konstantin Irmen-Tschet

Ernst Bolliger und Karl Lüthy
Walter Baumgartner

Uors von Planta
Adolf Rebsamen
Hermann Haller
Hans Heinrich Egger
Jean d'Eaubonne
Ernst Wettstein
Robert Gamma
Adolf Meidert
Rolf Epstein
Bruno Kohler
Gertrud Bantli


 

Die Macher im Hintergrund:

 


Leonard Steckel - Regie

Emil Berna - Regie

 

Oscar Düby - Produzent


Richard Schweizer - Drehbuch


Foto: Mit freundlicher Genehmigung
© Dominik Baumgartner


Walter Baumgartner - Filmmusik


Hermann Haller - Schnitt


Adolf Meidert - Maske


Konstantin Irmen-Tschet - Kamera

 


 
Manuskript vom
6. Dezember 1951
(PDF)
Copyright: Praesens Film 

  

Nachfolgend eine Auswahl von Fotos, die hinter die Kulissen der Dreharbeiten blicken lassen.
Copyright: Praesens Film Zürich


Konstantin Irmen-Tschet

Konstantin Irmen-Tschet

Leonard Steckel und Emil Berna



Leonard Steckel ganz links


Adolf Meidert schminkt die Darstellerinnen


Adolf Meidert mit Liliana Tellini und Zarli Carigiet



Emil Hegetschweiler, Leonard Steckel und Emil Berna


Anne-Marie Blanc, Leonard Steckel und Paul Hubschmid


Claude Farell läuft in der Drehpause mit einem Kind auf der Eisbahn



Emil Hegetschweiler mit der Statistin Susy Baumann


Emil Hegetschweiler während einer Pause



Dreharbeiten am Tisch mit Paul Hubschmid und Emil Hegetschweiler


Anne-Marie Blanc beim Fotoshooting


Anne-Marie Blanc unter dem Schweinwerfer


Ein herzlicher Dank geht an Herrn Gassmann, D. Gerig von Gloriafilm und an das Stadtarchiv Zürich für die Zurverfügungstellung des Archivs.