HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
INDEX SCHWEIZER FILMSCHAFFENDE DER SCHWEIZER FILM


 

Die Ehe des Herrn Mississippi
1961


Inhalt:

Der Film beginnt in einer fiktiven Stadt irgendwo in Europa. Die behandelten Ereignisse und Personen sind fiktive Karikaturen, die sich an der realen Welt orientieren.

An einer Kreuzug treffen sich zwei Freunde bei einem Wegweiser, welcher nach links Richtung Moskau und nach rechts Richtung Oxford zeigt. Es sind dies Herr Mississippi und Herr Saint-Claude, die beschliessen, die Ordnung auf der Welt wieder in Ordnung zu bringen - jeder auf seine persönliche Art. Herr Mississippi orientiert sich an dem Gesetz Moses, Herr Saint-Claude will durch eine Weltrevolution eine Änderung herbeiführen. Sie teilen das gemeinsam verdiente Geld untereinander auf und schwören sich, sich nie wiederzusehen. Doch die Welt sollte sich als Dorf entpuppen, der Schwur kann schliesslich nicht gehalten werden. 

O. E. Hasse

Martin Held

Charles Regnier


Die Geschichte setzt bei zwei frischen Grabhügeln fort, wo Generalstaatsanwalt Florestan Mississippi und eine Frau namens Anastasia jeweils ihre Ehehälften betrauern. Sie lernen sich kennen, kommen ins Gesprächt und stellen schliesslich fest, dass sie beide betrogen wurde. Denn die verstorbene Frau von Herr Mississippi hatte ein Verhältnis mit dem Mann von Anastasia. Da Herr Mississippi über den bevorstehenden Prozess gegen Anastasia bereits informiert war, wusste er auch von der Tatsache, dass sich Anastasia vom Chefarzt Graf Bodo von Uebelohe ein Gift besorgt und ihren Mann umgebracht hatte. Und nicht nur das. Er bediente sich auch vom beschlagnahmten Gift und ermordete damit seine Ehefrau.

Graf Bodo von Uebelohe hatte sich zuvor nach Tampang auf Borneo abgesetzt, wo er ein Urwaldspital übernahm. Als Herr Mississippi später Anastasia in ihrem Heim aufsuchte, geschah dies nicht, um sie zu verhaften, sondern er macht ihr einen Heiratsantrag. Dies soll ihre gemeinsame Strafe für die verübten Missetaten sein, die Ehe als Strafvollzug angesehen werden. Die Ehe wird vom Landesbischof geschlossen, unter den Hochzeitsgästen weilte auch Justizminister Sir Thomas Jones.

Johanna von Koczian

Hansjörg Felmy

Max Haufler


In der Folge übte Herr Mississippi seinen Beruf gnadenlos aus und verhängt 350 Todesurteile. Dagegen kümmert sich Anastasia als Gefängnisfürsorgerin um jene Häftlinge, die von ihrem Ehegatten verurteilt wurden und schon bald nennt man sie "Engel der Gefängnisse" und wird mit dem Orden "Pour la Charité" ausgezeichnet.Um seiner Mission, die Weltordnung wieder herzustellen, Nachdruck zu geben, spricht Herr Mississippi in der Stadtgefängniskirche vor den Abgeordneten, dem Justizminister Sir Thomas Jones und vor den Gefangen und plädiert für die Wiedereinführung des Gesetzes Moses, welches lautet: Auge um Auge. Es entsteht eine Gefangenenrevolte gegen die Terror-Justiz und Herr Mississippi und die anwesende Anastasia können sich gerade noch durch eine Seitentür der Schlacht entziehen.

Doch nicht nur bei den Gefangenen erregte die Rede von Herrn Mississippi Widerstand, auch die politische Oppositon war ob seiner Rede äusserst verunsichert. Doch auch die Mitglieder der Regierung haben keine weisse Weste und Herr Mississippi droht ihnen, ihre Korruptionsverfehlungen in der Öffentlichkeit breit zu treten. Er stellt ein Ultimatum: Entweder die Wiedereinführung alttestamentarischer Gesetze oder Blossstellung der Regierungspartei. 

Ruedi Walter

Karl Lieffen

O. E. Hasse und Johanna von Koczian

Als Herr Saint-Claude - der früher unter seinem richtigen Namen Louis Bouchet mit seinem Komplizen Paule Kellermann (dem heutigen Herr Mississippi) eine Wirtin ermordeten und ihren Besitz stahlen - illegal über die Grenze kommt, trefen sich die beiden wieder und brechen so ihren Schwur. Herr Saint-Claude erhielt den Auftrag, die kommunistische Partei des Landes neu zu organisieren und er versucht, Herr Mississippi als Kopf der Partei zu gewinnen. Doch dieser lehnt ab, da er sich nur dem Gesetz Moses verschrieben hatte. 
Doch Herr Saint-Claude kam hinter die Affäre von Anastasia mit dem Justizminister Sir Thomas Jones und erpresste sie mit seinem Wissen. Die gewonnenen Erkenntnisse versucht er für einen Sturz von Mississippi zu nutzen und er informiert die politische Opposition, die Gewerkschaft und die Presse, um Mississippis unrühmliche Mordtat an seiner Frau ans Licht zu bringen. Gleichzeitig mobilisiert er seine bewaffnete Equipe bestehend aus den Herren Santamaria. van Bosch und McCoy.

Doch mit dieser Aktion rollt er auch dem Justizminister Sir Thomas Jones den roten Teppich aus, da dieser die Gelegenheit dafür nützen will, einen Generalstreik und eine Revolution in Gange zu setzen mit dem Ziel, selber Ministerpräsident zu werden.

O. E. Hasse

Johanna von Koczian

Johanna von Koczian


Der Ministerrat sitzt in der Zwickmühle und weiss keinen Rat, da auch Herr Mississippi mit Enthüllungen droht. Schliesslich sprechen die Minister von Demission, um heil über die Nachbarsgrenzen zu kommen. Einzig Sir Thomas Jones bewahrt Ruhe und wartet nur auf den richtigen Augenblick, um als Retter auf der Bildfläche zu erscheinen.

In diesem Chaos taucht Graf Bodo von Uebelohe wieder auf und die Schlagzeilen der Zeitungen verkünden die Verfehlungen von Herr Mississippi. Indes trifft sich Herr Saint-Claude mit seinen Verschwörern im Hause von Anastasia, die ihm durch sein Wissen über ihr weiterhin ausgeliefert ist und nicht intervenieren kann.



Hansjörg Felmy

Martin Held

Charles Regnier


Schliesslich sucht Graf Bodo Anastasia auf, mit der er vor seiner Flucht eine Affäre hatte, und versucht, die alten Liebesbanden wieder aufleben zu lassen. Anastasia erzählt ihr von der Ehe mit Herrn Mississippi und Graf Bodo ist entsetzt von der Geschichte. Anastasia schlägt vor, zusammen mit ihm zu fliehen, doch Graf Bodo hatte in Tampang sein ganzes Vermögen verloren und er möchte statt einer Flucht Herrn Mississippi seine Liebe zu Anastasia gestehen.

Der Führer der Opposition und Sir Thomas Jones warten in der Zwischenzeit auf den Ausbruch der Revolution, doch diese kommt nicht zustande, da Herr Saint-Claude mit seinen Komplizen im Haus von Anastasia in der Falle sitzt, da die Polizei das Haus umstellt hat. So versucht Sir Thomas Jones zusammen mit der Opposition, die Revolution in Gang zu setzen. Die Opposition revolutioniert und Sir Thomas Jones spricht zur Nation und bietet sich als Retter des Vaterlandes an. Es entsteht eine Koalitionsregierung und Sir Thomas Jones wird zum Ministerpräsidenten berufen. Da Herr Saint-Claude und seine Kumpanen für Sir Thomas Jones unwichtig geworden sind, lässt er Steckbriefe gegen sie im ganzen Land verteilen.



Johanna von Koczian, Martin Held und Max Haufler

Hansjörg Felmy



Hansjörg Felmy


Herr Mississippi muss erkennen, dass seine Laufbahn zerstört ist. Er legt vor dem neuen Ministerpräsidenten ein Geständnis ab, dass sowohl er seine Frau als auch Anastasia ihren Mann getötet haben. Doch Sir Thomas Jones möchte von diesem Geständnis nichts wissen, da er befürchtete, dass dies die Bevölkerung derart aufbringen könnte, dass seine frischgewonnene Machtstellung gefährdet würde.

Dafür wird dem Wunsch Graf Bodos nachgegeben, dass dieser Anastasia heiraten darf. Auf den Strassen marschiert die Revolution weiter und das Schicksal will es, dass sowohl Graf Bodo als auch Herr Mississippi der wütenden Volksmenge voranmarschieren muss, um ihre Identität nicht zu verraten. Das ihnen folgende Volk ruft lauthals: Mississippi an den Galgen!



O. E. Hasse und Hansjörg Felmy

Der aufgebrachte Mob

Max Haufler und Ruedi Walter


Langsam verebbt die Dynamik der Revolution und es kehrt wieder der Alltag ein. Herr Saint-Claude und seine Mannen hingegen haben in den Räumlichkeiten von Anastasia die ganze Revolution verpasst.

Für Anastasia entsteht nochmals eine gefährliche Situation, als Herr Mississippi in Anwesenheit von Graf Bodo von ihr wissen will, ob sie Graf Bodo liebt. Aus Angst vor ihm bestreitet sie ihre Liebe zu Graf Bodo.

Schliesslich veranlasst der Ministerpräsident, dass Herr Mississippi in eine Nervenheilanstalt überwiesen wird, um so eine brodelnde Gefahr elegant loszuwerden.

Karl Lieffen, Ruedi Walter und Martin Held

Max Haufler, Karl Lieffen und Ruedi Walter

Max Haufler, Karl Lieffen und Ruedi Walter


Graf Bodo jedoch verkraftete die Leugnung von Anastasias Liebe zu ihm nicht und er geht seiner Wege ohne zu wissen, wohin ihn dieser führen soll.

Herr Saint-Claude meldet sich beim Ministerpräsidenten und bittet ihn um einen gefälschen Pass, damit er sich nach Portugal absetzen kann und gleichzeitig um Anastasia. Diese erwartet ihn zusammen mit Revolutions-Experten und die Falle schnappt zu. Ein Schuss beendet das Leben von Saint-Claude und Anastasia geht einen neuen Lebensbund mit dem Ministerpräsidenten Sir Thomas Jones ein.

Und so wird es immer weitergehen...



Hansjörg Felmy und O. E. Hasse

Hansjörg Felmy und Zarli Carigiet

O. E. Hasse und Hansjörg Felmy

Nachwort:

Obwohl der Film auf einen namhaften Autoren und einen versierten Regisseur zählen konnte und die Besetzung bis hin zu den kleinen Rollen mit populären Schauspielern besetzt wurde, konnte der Film das Publikum und die Kritik nicht überzeugen und konnte an den Kinokassen nicht den erhofften Umsatz einspielen.

Bemängelt wurde die unzureichende Umsetzung der Pointen, die im Film zu wenig herausgearbeitet wurden. Auch die der Verfilmung geschuldete Vereinfachnung des komplexen Bühnenstückes wurde nachgetrauert. Der Biss von der Bühne über das Filmdrehbuch bis zu den Dreharbeiten ging verloren.

Edith Hancke

Martin Held und Johanna von Koczian

Charles Regnier und O. E. Hasse

Es erstaunt grundsätzlich, dass der Bühnenstoff "Die Ehe des Herrn Mississippi" überhaupt als Filmvorlage verwendet wurde, da schon das Bühnenstück manch routinierten Theaterbesucher etwas ratlos zurückliess. So war es denn eine Sackgasse, in die der Produzent Lazar Wechsel geriet, die ihn zu dieser Verfilmung veranlasste.

Nach Lazars erster erfolgreichen Zusammenarbeit mit Friedrich Dürrenmatt für "Es geschah am hellichten Tag" wollte er unbedingt einen weiteren Film mit Dürrenmatt realisieren. Er beauftragte diesen, ein neues Drehbuch zu verfassen und verpflichtete bereits im Vorfeld den namhaften Regisseur Kurt Hoffmann und die deutschen Filmstars Hasse, Koczian, Held, Regnier und Felmy.
Dürrenmatt plante, das Drehbuch mit dem Titel "Justiz" zu schreiben, doch während er daran schrieb, wurde die Novelle immer länger und war am Ende für eine Verfilmung nicht mehr geeignet. Er unterbrach seine Arbeit an diesem Werk, was Lazar Wechsler in die unangenehme Situation brachte, die bereits verpflichteten Filmkünstler auch bezahlten zu müssen, selbst wenn die Dreharbeiten nicht termingerecht beginnen sollten.

Edith Hancke und Johanna von Koczian

Ruedi Walter, Max Haufler und Karl Lieffen

Hansjörg Felmy

Schliesslich schlug Dürrenmatt vor - der offenbar die Lust an "Justiz" verloren hatte - sein Bühnenstück "Die Ehe des Herrn Mississippi" zu drehen und die Beteiligten gingen darauf ein. Eine radikale Umarbeitung des Stücks war von Nöten, um die Geschichte den filmischen Anforderungen gerecht zu machen. 

Die Dreharbeiten fanden von Januar bis März 1961 statt, gedreht wurde in Zürich und Berlin-Spandau. Als der Kinofilm ab Juni gezeigt wurde, konnte er nicht wie erhofft reüssieren.


 

Darsteller:

O. E. Hasse als Florestan Mississippi
Johanna von Koczian als Anastasia
Hansjörg Felmy als Graf Bodo von Uebelohe-Zabernsee
Martin Held als Frédéric René Saint-Claude
Charles Regnier als Sir Thomas Jones
Max Haufler als Van Bosch
Ruedi Walter als McGoy
Karl Lieffen als Santamaria
Hanns Ernst Jäger als Schlender
Edith Hancke als Lukretia
Otto Graf als Ministerpräsident
Tilo von Berlepsch als Aussenminister
Heinz Spitzner als Innenminister
Kunibert Gensichen als Informationsminister
Herbert Weissbach als Finanzminister
Jochen Blume als Sekretär Beuss
Kurt Buecheler als Chatterley
Arthur Schröder als Prof. Ueberhuber
Heinrich Gies als Kriegsminister
Siegmar Schneider als Oberst
Otto Braml als Senator King
Gudrun Genest als Kanzlistin
Anneliese Würtz als Schwester
Walter Morath als Angestellter im Reisebüro
Joachim Boldt als Polizeileutnant
Karl Hellmer als Friedhofsverwalter

sowie Zarli Carigiet

Mitarbeiterliste:

Regie:
Drehbuch:

Produzent: 
Musik:
Kamera:

Schnitt:
Production Design:
Kostüme:
Make-Up:
Produktions-Management:

Regie-Assistent:
Filmausstattung:
Ton:
Garderobe:

Kamera-Assistent:
Produktions-Assistent:
Script:
Schnitt-Aissistentin:
Geschäftsführung:
Kassierer:
Standfotos:

.

Kurt Hoffmann
Friedrich Dürrenmatt, Kurt Hoffmann und 
Hans Schweikart

Lazar Wechsler und Artur Brauner 
Hans-Martin Majewski
Sven Nykvist
Hermann Haller
Hertha Hareiter und Otto Pischinger
Charlotte Flemming

Ursula Mrukwa und Alois Woppmann
Fritz Anton, Max Dora, Georg Kroschel und
Peter Möschlin

Eberhard Schröder
Günter Beer, Günter Franke und Fritz Moritz
Alfred Braun, Bruno Kohler und Clemens Tütsch
Margarete Markwordt, Walter Schreckling und
Kurt Sobania

Herbert Müller und Peter Wester
Regina Maack
Ursula Müller
Gisela Neumann
Kurt Rose
Martin Hartmann
Li Erben



Martin Held und Johanna von Koczian

Johanna von Koczian und Hansjörg Felmy

Johanna von Koczian


Johanna von Koczian, Hansjörg Felmy, Max Haufler und Karl Lieffen



Max Haufler

Charles Regnier, Johanna von Koczian und O. E. Hasse

Martin Held

Martin Held

Hansjörg Felmy



Die Macher im Hintergrund:



Lazar Wechsler - Produzent

Friedrich Dürrenmatt - Drehbuch


 

 

Drehbuch vom Januar 1961

Dialogliste vom April 1961

Lizenzvertrag mit Zypern und Griechenland




Nachfolgend eine Auswahl von Fotos, die hinter die Kulissen der Dreharbeiten blicken lassen.
Copyright: Praesens Film Zürich



Martin Held, Johanna von Koczian, Hansjörg Felmy, O.E. Hasse, Kurt Hoffmann und Charles Regnier

Letzte Korrekturen bei O. E. Hasse. Friedrich Dürrenmatt sieht schmunzelnd zu.

Friedrich Dürrenmatt


Eine brenzlige Angelegenheit

Vorbereitungen zur Gerichtsszene


Friedrich Dürrenmann, unbekannt, O.E. Hasse

Kurt Hoffmann

Hansjörg Felmy, Johanna von Koczian, Kurt Hoffmann und Friedrich Dürrenmatt


Kurt Hoffmann inmitten seiner Mitarbeiter

Von oben hat man den besten Blick

Kurt Hoffmann


Ein herzlicher Dank geht an Herrn Gassmann für die Zurverfügungstellung des Archivs.
Copyright: Praesens Film AG