HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Walter Morath

Walter Morath

1918 - 1995

.
.
Der Schauspieler Walter Morath erfreute sich grosser Beliebtheit, in erster Linie als Kabarettist. 
Der Anfang in diesen Beruf war jedoch nicht so einfach. Sein Stiefvater wünschte, dass er Lehrer werden sollte und so studierte Walter Morath erst Mal Germanistik. 

Im Alter von 21 verliess er sein Elternhaus und ging ans Theater, wo er u.a. am Schauspielhaus Zürich engagiert wurde.
Nach dem Krieg schloss er sich dem berühmten Cabaret Cornichon an, wo er auch Voli Geiler kennenlernte.
Ab 1948 tourte er mit Voli Geiler durch die Schweiz und feierte grosse Erfolge. Später folgten Tourneen für Radio und Fernsehen und Auftritte im Ausland.

Beim Film trat Walter Morath erstmals 1947 für "Matto regiert" (47) vor die Kamera.
In den kommenden Jahren folgten weitere sporadische Auftritte, darunter "Bäckerei Zürrer" (57) mit Emil Hegetschweiler, "Der Teufel hat gut lachen" (60), "Die Ehe des Herrn Mississippi" (61), die Serie "Babeck" (68) und eine Episode der Serie "Der Alte: ...Stehli" (79).

Daneben arbeitete er weiterhin hauptsächlich für das Theater, der seine eigentliche Passion gewidmet war.

Sein einziger Auftritt vor der Kamera entstand 1995 für "Stefanies Geschenk".