HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Lien Deyers

Picture Lien Deyers
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1911 - 1965

.
.
Die Schauspielerin Lien Deyers wurde von Regisseur Fritz Lang entdeckt, als diese ihn während einer Autogrammstunde ansprach. Er engagierte sie in seinem Film "Spione" (28) neben Gerda Maurus einsetzte. In den nächsten zwei Jahren folgten weitere Stummfilme wie "Haus Nummer 17" (28), "Die Heilige und ihr Narr" (28) und "Captain Fracasse" (29).

Auch im Tonfilm wusste Lien Deyers zu überzeugen. Sie agierte mit Filmgrössen wie Gustav Fröhlich, Heinz Rühmann, Hans Albers, Hans Moser und Theo Lingen und verzauberte das Publikum mit ihren Auftritten in den Filmen "Die Männer um Lucie" (31), "Der Mann, der seinen Mörder sucht" (31), "Lachende Erben" (33), "Gold" (34) und "Ich liebe alle Frauen" (35).

Lien Deyers war mit dem jüdischen Regisseur und Produzent Alfred Zeisler verheiratet. Nachdem die Nationalsozialisten an die Macht kamen, gingen sie zunächst nach England, später in die USA.
Beim Film konnte sie nicht mehr Fuss fassen und sie führte stattdessen ein Geschäft mit Mode-Accessoires.
Im Privatleben musste sie einige Rückschläge in Kauf nehmen. Nach mehreren gescheiterten Ehen wurde der Alkohol ein bestimmender Faktor und sie kam mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt infolge Randalierens.

Der Zeitpunkt ihres Todes ist nicht feststellbar, zuletzt sass sie im September 1964 im Clark County Gefängnis von Las Vegas, das Todesjahr scheint jedoch 1965 zu sein.
 

Weitere Filme mit Lien Deyers:
Spione (28) Das Donkosakenlied (29) Ich lebe für dich (29) Frühlingsrauschen (29) Gehetzte Menschen (30) Der Nächste, bitte (30) Jim, der Mann mit der Narbe (30) Rosenmontag (30) Der Hampelmann (30) Das alte Lied (30) Sein Scheidungsgrund (31) Durchlaucht amüsiert sich (32) Hasenklein kann nichts dafür (32) Melodie der Liebe (32) Die verliebte Firma (32) Ist mein Mann nicht fabelhaft? (33) Die vom Niederrhein (33) Die Fahrt ins Grüne (33) Der Doppelbräutigam (34) Ich sing' mich in dein Herz hinein (34) Karneval der Liebe (34) Der Vetter aus Dingsda (34) Ein ganzer Kerl (35) Punks kommt aus Amerika (35) Die selige Exzellenz (35)


 
Back