HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Paul Richter


Foto: Alexander Schmoll (1880-1945)

1887 - 1961

.
.
Der österreichische Schauspieler Paul Richter verdankte seine grosse Popularität während der Stummfilmzeit vor allem zwei Regisseuren - Joe May und natürlich Fritz Lang.

Sein Filmdebüt gab Richter 1914 mit "Sterbewalzer". Mit dem Ausbruch des 1. Weltkriegs wurde seine Filmtätigkeit vorerst beendet und er wurde Kaiserjäger in den Karpaten, später wurde er zu einem Bergführerkurs abkommandiert. Die Natur und die Berge, die er dabei kennenlernen konnte, hatten seitdem einen festen Platz in seinem Leben und später auch in seinen Filmen.

Mit Joe Mays "Das indische Grabmal" (21) wurde Richter erstmals einem breiten Publikum bekannt, doch erst mit "Dr. Mabuse, der Spieler" (22) und speziell mit "Die Nibelungen" (24) - beide von Fritz Lang - wurde er zum Sex-Symbol der 20er Jahre.
Endlich kann Deutschland ein Gegenstück zu den amerikansichen Stars Ramon Novarro und Rudolph Valentino präsentieren.

Bei den Dreharbeiten zu den Nibelungen gab es hinter den Kulissen öfters Meinungsverschiedenheiten zwischen Regisseur und Hauptdarsteller. Dies fand seinen Höhepunkt, als Richter für die Badeszene im Blut des Drachen sich hätte nackt vor der Kamera präsentieren müssen. Da er sich weigerte, ohne Badehose diese Szene zu drehen, wurde schliesslich Rudolf Klein-Rogge als Double für diese Schlüsselszene eingesetzt. 
Doch auch diese Lösung befriedigte Paul Richter keinesweg, da das Publikum denken würde, dass Klein-Rogges Rücken und dessen Verlängerung jener von Richter sei.
Doch Fritz Lang setzte sich durch und der Part wurde mit Klein-Rogge abgedreht.

Die nächste Rolle von Paul Richter waren zwangsläufig ebenfalls mit Heldentum behaftet, u.a. spielte er in "Pietro, der Korsar" (25) und "Dagfin" (26).

Anfangs der 30er Jahre wurde er zunehmend auch in Heimatfilmen wie "Die Försterchristel" (31) und "Schloss Hubertus" (34) eingesetzt. Fortan spielte er meist Jäger, Förster oder Gutsbesitzer in Ludwig-Ganghofer-Adaptionen.
Dank seiner privaten Vorliebe für die Natur und die Berge gelang es Paul Richter - im Gegensatz zu seinem Nachfolger Rudolf Prack in den 50er Jahren - die Figuren glaubhaft zum Leben zu erwecken.

Eine schwere Augenoperation Ende der 50er Jahre beendete Paul Richters Filmlaufbahn.

Paul Richter war mit der Schauspielerin Aud Egede Nissen verheiratet.
 

Weitere Filme mit Paul Richter:
Die Gouvernante (14) Jagd nach dem Glück (20) Prinz und Tänzerin (20) Der Henker von Sankt Marien (20) Der Vogel im Käfig (20) Der Mord ohne Täter (20) Seelen im Sturm (20) Die goldene Kugel (21) Narren der Liebe (21) Nachtbesuch in der Northernbank (21) Das Opfer der Ellen Larsen (21) Die Nacht der Einbrecher (21) Zirkus des Lebens (21) Die rote Maus (25) Tragödie einer Ehe (26) In Treue stark (26) Kampf der Geschlechter (26) Schwester Veronika (26) Die letzte Nacht (27) Der König der Mittelstürmer (27) Die Stadt der tausend Freuden (27) Die Geliebte seiner Hoheit (28) Schneeschuhbanditen (28) Lockendes Gift (28) Sensation im Wintergarten (29) Die Frau im Talar (29) Eskimo/Der weisse Gott! (31) Die Nacht ohne Pause (31) Der Hexer (32) Strafsache van Geldern (32) Marschall Vorwärts (32) Das Geheimnis um Johann Orth (32) Der Choral von Leuthen (33) Drei Kaiserjäger (33) Der sanfte Jacob (33) Krach im Forsthaus (33) In Sachen Timpe (34) Was bin ich ohne Dich (34) Jungfrau gegen Mönch (34) Das unsterbliche Lied (34) Die Frauen vom Tannhof (34) Ehestreik (35) Der Klosterjäger (35) Der Jäger von Fall (36) Gordian, der Tyrann (37) Das Schweigen im Walde (37) Frau Sylvelin (38) Narren im Schnee (38) Stärker als die Liebe (38) Der Edelweisskönig (38) Waldrausch (39) Beates Flitterwoche (40) Der laufende Berg (41) Der Ochsenkrieg (42) Kohlhiesels Töchter (43) Die schwache Stunde (43) Warum lügst Du, Elisabeth? (44) Ein Mann gehört ins Haus (45) Der Geigenmacher von Mittenwald (50) Die Alm an der Grenze (51) Die Martinsklause (51) Die schöne Tölzerin (52) Der Herrgottschnitzer von Ammergau (52) Der Klosterjäger (53) Schloss Hubertus (54) Das Schweigen im Walde (55) Der Jäger von Fall (56) Wetterleuchten um Maria (57) Sag' ja, Mutti! (58) Der Schäfer vom Trutzberg (58)


 
Back