HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ermete Novelli


1851 - 1919

.
.
Der Schauspieler Ermete Novelli begann schon in sehr jungen Jahren seine Laufbahn beim Theater und er debütierte 1866 auf der Bühne.

Ab 1871 stieg Ermete Novelli zu einem beliebten Theatermimen auf, der sowohl in klassischen Rollen als auch in Komödien Erfolge feierte.

1885 gründete er schliesslich sein eigenes Theaterensemble und erlebte damit auch ausserhalb Italiens grosse Erfolge, so auch in Paris.

Im Jahre 1900 gründete er das Theater "Casa di Goldoni", welches sich an die Comédie Française anlehnte. Er begann, Stücke anderer Autoren für die Bühne zu adaptieren, verfasste daneben aber auch eigene Komödien für das Theater.

Im neuaufkommenden Film in Italien war auch Ermete Novelli mit von der Partie. Zu seinen ersten filmischen Auftritten gehören jeweils mit Francesa Bertini als Filmpartnerin "La morte civile" (10), als König Lear "Re Lear" (10) und als Shylock "Il mercante di Venezia" (11).

Danach folgten Filme wie "Michele Perrin" (13) wo er die Titelrolle spielte, "La gerla di papa Martin" (14), "Il piu grande amore" (15), "Per la Patria!" (15) und "Automartirio" (17).

Sein letzter Film war "La morte che assolve" (18), im Jahr darauf verstarb Ermete Novelli im Alter von 67 Jahren.

Sein Sohn Enrico Novelli war im frühen italienischen Film als Regisseur tätig.

 
Back