HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Philip Gibbs

1877 - 1962

.
.
Der Schriftsteller und Drehbuchautor Philip Gibbs begann seine berufliche Laufbahn als Journalist 1894 beim Daily Chornicle, wo er einen ersten Artikel veröffentlichen konnte - fünf Jahre später folgte sein erstes verlegte Buch "Founders of the Empire".

In den nächsten Jahren folgten verantwortungsvolle Posten als Editor bei "The Daily Mail" und "The Daily Express". Sein Versuch eine eigene Zeitung mit dem Namen "The Tribune" zu lancieren, scheiterte jedoch.

1909 erschien sein Roman "The Street of Adventure" - eine Geschichte, die Realität und Fiktion vermischte. 

Als der erste Weltkrieg ausbrach, arbeitete Philip Gibbs Journalist an der Westfront und gehörte zu den fünf offiziellen britischen Reportern des 1. Weltkriegs.

Es folgten Arbeiten als Kriegskorrespondent für "The Daily Telegraph" und "The Daily Chronicle", in dieser Zeit verfasste er unzählige Artikel zur Kriegslage.
Gleichzeitig fand er jedoch auch die Zeit, um weitere Bücher zu schreiben, die sich ebenfalls mit dem Krieg befassten, darunter "The Soul of the War" (15) und "The Battle of the Somme" (17).

Ende des Krieges wurde Philip Gibbs für seine Verdienste zum Sir ernannt.

Nach dem Krieg setzte er seine schriftstellerische und journalistische Tätigkeit fort. Dabei realisierte er auch das erste journalistische Interview mit einem Papst.

Als der 2. Weltkrieg ausbrach, betätigte sich Philip Gibbs erneut als Kriegskorrespondent, dieses Mal für "The Daily Sketch", später arbeitete er für das US Ministerium für Information.

Nach dem Krieg folgten weitere Publikationen von Büchern wie "The Pageant of the Years" (46).

Der Film entdeckte Philip Gibbs' Arbeiten erstmals 1921, als sein Buch "The Street of Adventure" auf die Leinwand gebracht wurde.
1925 folgte seine einzige Drehbuchbearbeitung für "Die Stadt der Versuchung" mit Olga Tschechowa in der Hauptrolle.

Weitere Verfilmungen folgten mit "The Reckless Lady" (26) mit Lois Moran und Ben Lyon, "High Steppers" (26) mit Mary Astor und Lloyd Hughes, "Out of the Ruins" (28) mit Richard Barthelmess, "Paradise" (28) mit Betty Balfour, "Darkened Rooms" (29) mit Evelyn Brent und Neil Hamilton sowie "Captured!" (33) mit Leslie Howard und Douglas Fairbanks jr.


 
Back