HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Emil Wittig


1870 - 1928

.
.
Der Schauspieler Emil Wittig begann seine Theaterlaufbahn 1892 und seine Stationen führten ihn u.a. nach Hanau, Lodz, Berlin, Danzig sowie Rumänien.
Am Theater in Gera folgte schliesslich ein langjähriges Engagement, wo er beinahe 10 Jahre lang bis 1914 aktiv blieb.

Als er erneut nach Berlin ging, fasste er auch beim Filmgeschäft Fuss und er agierte in ersten Filmen wie "Das verschleierte Bild von Gross-Kleindorf" (13) und "Ein Sensationsprozess" (13).

In den nächsten Jahren folgten weitere filmische Auftritte für "Die Standuhr" (14), "Die Beichte einer Verurteilten" (15), "William Voss" (15) und "Der Schmuck der Herzogin" (16).

Seine letzten Filme enstanden in der Stummfilmzeit der 20er Jahre mit "Die goldene Pest" (21), "Das Geheimnis der sechs Spielkarten, 6. Teil: Herz Dame" (21), "Das Logierhaus für Gentleman" (22) und "Der alte Fritz, 2. Teil: Ausklang" (28).
Kurz nach Beendigung seines letzten Filmes verstarb Emil Wittig 1928 im Alter von 58 Jahren.

Er war verheiratet mit der Sängerin Thekla Wittig. Sein Sohn Siegfried Schürenberg wurde ein bekannter Filmschauspieler.

 
Weitere Filme mit Emil Wittig:
Leben um Leben (14) Hut Nr. E.W. 2106 V (15) Glaubensketten (16) Die alte Schere (16)


 
Back