HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Heinz Ullstein


1893 - 1973

.
.
Der Schauspieler, Produzent, Regisseur und Verleger Heinz Ullstein wurde als Sohn des Verlegers Louis-Ferdinand Ullstein geboren.

Er entschied sich, den Beruf eines Schauspielers zu ergreifen und er sammelte erste Erfahrungen an verschiedenen Theatern in Berlin.

Seine erste filmische Tätigkeit entstand als Produzent des Filmes "Die gestreckte Frau oder Das Geheimnis der Flickenkiste" (17). Er produzierte später einen weiteren Film mit "Die Dame und ihr Friseur" (22). Für diesen Film war er auch als Regisseur und Drehbuchautor verantwortlich.

1920 verkörperte er seine einzige Rolle vor der Kamera mit "Menschen im Rausch" (20).

Schliesslich zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück und er übernahm 1925 eine Position im Ullstein Verlag. Vier Jahre später war er Mitglied des Aufsichtsrates.
Aufgrund seiner jüdischen Herkunft wurde er 1943 verhaftet. Dank Intervention seiner Frau, der Schauspielerin Aenne Ullstein entkam er einer Deportation, musste aber bis Ende des Krieges als Zwangsarbeiter verbringen.

Nach dem Krieg konnte er seine Laufbahn als Verleger fortsetzen und es folgte 1953 die Wiedergründung des Ullstein Verlages. Später ging die Firma in die Axel Springer AG über, wo er bis 1971 tätig blieb.

Er setzte sich für Schauspieler und Journalisten ein, die in Not geraten sind und gründete dazu mit seiner Frau den "Aenne und Heinz Ullstein Fonds".

 
Back