HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Otto Tressler

Picture Otto Tressler
Bild: Selbstporträt von Otto Tressler
Mit freundlicher Genehmigung Daniel Tressler

1871 - 1965

.
.
Der Schauspieler Otto Tressler wurde als Otto Mayer in Stuttgart geboren.

Beim legendären Burgtheater gehörte Otto Tressler schon bald zu den grossen Schauspielern seiner Zeit und wurde über die Landesgrenze hinaus berühmt.

Neugierig auf das Medium Film, spielte er ca. ab 1915 in verschiedenen Produktionen mit. Zu seinen ersten Filmen gehören "Zwei Freunde" (15) und "Das Geheimnis des Goldpokals" (18).

In den 20er Jahren agierte er in "Der Roman eines Dienstmädchens" (21), "Kinder der Finsternis" (22), "Le Fauteuil 47 - Parkettsessel 47" (26) und "Der rote Kreis" (29).

Mit dem Tonfilm wurden seine Engagements noch zahlreicher. In den 30er bis 50er Jahren war er weiterhin ein gern gesehener Akteur, der in bekannten Filmen wie "Leise flehen meine Lieder" (33), "Ein Lied geht um die Welt" (33), "Die Insel" (34), "Episode" (35), "Die Pompadour" (35), "Mädchenjahre einer Königin" (36), "Ich bin Sebastian Ott" (39), "Wien 1910" (42), "Opfergang" (44), "An klingenden Ufern" (49), "Maria Theresia" (51), "Sissi" (55) und "Wien, du Stadt meiner Träume" (57).

Bis kurz vor seinem Tod trat Otto Tressler beim Theater auf, welches zu seiner zweiten Heimat geworden ist. 
Otto Tressler war u.a. mit der Schauspielerin Hilde Wagener verheiratet. Sein Sohn Georg Tressler aus der Ehe mit Eleonore Keil wurde ein berühmter Regisseur, seine Enkelin Melanie Tressler versucht sich als Schauspielerin.

Otto Tressler war nicht nur ein grosser Charakterdarsteller, er war auch ein talentierter Zeichner. Mehrere Selbstporträts wurden in den 10er Jahren als Postkarten-Serie herausgegeben.
 

Weitere Filme mit Otto Tressler:
Frau Dorothys Bekenntnis (21) Die Blumenfrau von Lindenau/Sturm im Wasserglas (31) Schuberts unvollendete Symphonie (33) Wenn du jung bist, gehört dir die Welt (34) Abenteuer eines jungen Herrn in Polen/Ein gefährliches Abenteuer/Liebe und Trompetenklang/Reiterlied (34) Gefährliches Spiel (36) Das Hofkonzert (36) Sein letztes Modell (37) Prinzessin Sissy/Prinzessin Wildfang (38) Leinen aus Irland (39) Castelli in Aria - Ins blaue Leben (39) Kameraden (41) Ritt zwischen den Fronten (41) Zwei glückliche Menschen (43) Romantische Brautfahrt (44) Die schwarze Robe (44) Die Zaubergeige (44) Arlberg-Express (48) Kleiner Peter, grosse Sorgen (50) 1. April 2000 (52) Mädchenjahre einer Königin (54) Zwei Herzen und ein Thron (55)


Selbstporträts von Otto Tressler aus dem Jahr 1915
Mit freundlicher Genehmigung von Daniel Tressler


Als "Clavigo" in Clavigo"

Als "Vansen" in "Egmont"

Als "Hannes" in "Erde"

Als "Franz Moor" in "Räuber"

Als "König Etzel" in "Kriemhilds Rache"

Als "König Etzel" in "Kriemhilds Rache"

Als "Hjalmar Erkdal" in "Wildente"

Als "Fedja Protassow" in "Der lebende Leichnam"
 
Back