HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Otto Tober


1882 - 1964

.
.
Der Kameramann Otto Tober erlernte den Beruf eines Fotografen und arbeitete in diesem Bereich bis 1911.
Schliesslich entschied er sich, beim neu aufkommenden Film Fuss zu fassen und er erlernte den Beruf eines Kameramannes. Er sammelte erste Erfahrungen für die damals beliebten Wochenschauen und während des 1. Weltkrieges filmte er auch zahlreiche Beiträge der Kriegsgeschehnisse.

Als der Krieg sich dem Ende zuneigte, konnte Otto Tober endlich auch beim Filmgeschäft anklopfen und er war der Kameramann bei Filmen wie "Der Tempelräuber" (19), "Gentleman-Gauner" (20) und "Das grosse Licht" (20).

In den 20er Jahren wurde er für einige populäre Filme engagiert, zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören "Menschen von heute "(20), "Die Brüder Karamasoff" (21), "Kean" (21), "Der Schatz" (23), "Friedrich Schiller" (23), "Horrido" (24), "Fedora" (26), "Fahrendes Volk" (27) und "Sünde und Moral" (29).

In dieser Zeit arbeitete er oftmals mit dem Regisseur Carl Froelich zusammen.

Während eines Aufenthalts in Asien und den daraus resultierenden Beiträgen "Die weisse Geisha" (24) und "Bushido, das eiserne Gesetz" (24) - zusammen mit Heinz karl Heiland - entdeckte er die Freude am Dokumentarfilm.

Mit dem Aufkommen des Tonfilms wandte er sich vermehrt der Dokumentation zu und drehte auch wieder Wochenschauen wie zu Beginn seiner Laufbahn.

Während des 2. Weltkriegs arbeitete er als freiwilliger Kriegsberichterstatter und filmte zahlreiche Wochenschauen als Kameramann. Nach dem Krieg entstanden weitere Dokumentarfilme, ehe er sich aus seinem beruflichen Umfeld zurückzog.


Weitere Filme von Otto Tober:
Moj (20) Die drei Tanten (21) Die verbotene Frucht (21) Baron Bunnys Erlebnisse (21) Der Wahn des Philipp Morris (21) Hapura, die tote Stadt (22) Die Frau im Doktorhut (22) Der Wetterwart (23) Der rote Reiter (23) Daisy (23) Nelly, die Braut ohne Mann (24) Der Maler und sein Modell (25) Der Mann im Sattel (25) Gewitter über Gottland (27) § 182 minderjährig (27) Der Neffe aus Amerika (27) Das Haus am Krögel (27) Herbstzeit am Rhein (28) Rennsymphonie (28) Zwei reparieren sich durch (32) Kampf um Norwegen (40)

 
Back