HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Wilhelm Strienz


1900 - 1987

.
.
Der Sänger und Schauspieler Wilhelm Strienz absolvierte eine kaufmännische Ausbildung, ehe er sich dem Gesang zuwandte.
Nach einem Gesangsstudium startete er seine Laufbahn 1922 an der Berliner Oper. In den kommenden Jahren folgten Engagements in Wiesbaden, Stuttgart und Kaiserslautern.

Ab 1926 sang Wilhelm Strienz auch am Radio, daneben blieb er auch der Oper treu.

Dank seiner Beliebtheit beim Publikum erhielt Wilhelm Strienz die Möglichkeit, vereinzelt in Filmen aufzutreten, wo er jeweils Sänger darstellte. Dazu gehören die Produktionen "Wunschkonzert" (40) und "Fronttheater" (42).

Nach dem Krieg konnte Wilhelm Strienz seine Laufbahn als Sänger fortsetzen, obwohl er auf der Gottbegnadeten-Liste von Adolf Hitler aufgeführt war.
Er nahm Schallplatten auf und ging auf mehrere Tourneen.

 
Back