HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Otto Storm

Otto Storm
Foto: Ludwig Gutmann (1869-1943)

1874 - 1950

.
.
Der Schauspieler Otto Storm wurde als Otto Strejcek geboren. 
Nach vielen Jahren beim Theater spielte er 1916 im Film "Die Tragödie auf Schloss Rottersheim" (16) seine erste Rolle als Graf Alfons von Rehlen unter der Regie von Jacob und Luise Fleck vor der Kamera.

Es folgten zwei weitere Stummfilme mit "Das schwindende Herz" (17) mit Madga Sonja und Carl Goetz sowie "Der Mann mit der Maske" (17) mit Poldi Müller.

Danach konzentrierte er sich wieder auf das Theater und es dauerte beinahe 20 Jahre, ehe er 1936 sein Comeback beim Film feierte und bis 1943 Nebenrollen verkörperte.
Dazu gehören die Produktionen "Die Leuchter des Kaisers" (36) von Regisseur Karl Hartl mit Sybille Schmitz und Karl Ludwig Diehl, "Hannerl und ihre Liebhaber" (36) mit Hans Moser und Olga Tschechowa, "Der Mann, von dem man spricht" (37) mit Heinz Rühmann, Hans Moser und Theo Lingen und "Ich bin Sebastian Ott" (39) mit Willi Forst, Gustav Diessl und Paul Hörbiger.

Seine letzten filmischen Arbeiten entstanden mit "Der liebe Augustin" (40) von Regisseur E. W. Emo und "Reisebekanntschaft" (43) mit Hans Moser und Elfriede Datzig erneut unter der Regie von Emo.
 

Weitere Filme mit Otto Storm:
Der König lächelt – Paris lacht (36) Das Frauenparadies (36) Ernte (36) Adresse unbekannt (38) 


 
Back