HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Benno Smytt


1900 - 1975

.
.
Der Schauspieler Benno Smytt begann seine Filmlaufbahn noch zur Stummfilmzeit und er agierte in mehreren Produktionen der 20er Jahre.
Dazu gehören die Filme "Das Geheimnis der Schrift" (24), "Vier Nächte einer schönen Frau" (24), "Die Puppe des Maharadscha" (24), "Die Rache der Pharaonen" (25) und "Küssen ist keine Sünd'" (26).

Danach konzentrierte er sich auf seine Theaterlaufbahn und er trat nicht nur als Schauspieler auf sondern inszenierte auch mehrere Stücke als Regisseur.
Seine Theaterengagements führten ihn u.a. nach Wien und Zürich. Seine wichtigste Schaffenszeit verbrachte er am Volkstheater in Wien, wo er rund 40 Jahre bis anfangs der 70er Jahre arbeitete.

Ab 1936 nahm er seine Filmlaufbahn wieder in Angriff und er agierte in den kommenden Jahren in vereinzelten Filmen wie "Fräulein Lilli" (36), "Reisebekanntschaft" (42), "Der prämierte Leberfleck" (48) und "Das Kuckucksei" (49).

In den 50er und 60er Jahren enstanden seine letzten filmischen Auftritte mit "Die Perle von Tokay" (54), "Kaisermanöver" (54), "Spionage" (55), "Zwei Herzen und ein Thron" (55), "Stützen der Gesellschaft" (62) und "Zwei ahnungslose Engel" (67).


Weitere Filme mit Benny Smytt:
Vagabonder i Wien (25) Gronkobings glade gavtyve (25) Ich hab' mich so an Dich gewöhnt (52) Valnocha, der Koch (62)

 
Back