HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Alf von Sivers


1907 - 1946

.
.
Der Schauspieler Alf von Sivers war in erster Linie beim Theater beschäftigt, ab Mitte der 30er Jahre agierte er auch in wenigen Filmen.

Seine frühen Absichten, den Beruf eines Schauspielers zu ergreifen, stiessen bei seinen Eltern vorerst auf Widerstand und so übte er kurzzeitig den Beruf eines Theaterkritikers aus. Anschliessend war er Hauslehrer, ehe die Eltern doch einlenkten und er ein Engagement am Theater in Osnabrück annehmen konnte. In den kommenden Jahren folgten zahlreiche Engagements in Hamburg, Zürich, Frankfurt und Berlin.


Sein erster Film war Erich Engels „...nur ein Komödiant“ (35) in der Rolle des Herrn von Salis mit Rudolf Forster, Christl Mardayn, Paul Wegener, Hans Moser, Grit Haid, Hilde von Stolz und Franz Schafheitling.

Danach verkörpere er den Piloten Sergius in „Rendezvous im Paradies“ (36) mit Max Hansen, Georgia Lind, Annemarie Sörensen, Rolf von Nauckhoff, Lizzi Waldmüller und Adolf E. Licho.

Es folgten drei Kurzfilme mit „Die perfekte Sekretärin“ (37), „Das Wiener Modell“ (37) und „Kleine Nachtkomödie“ (37).

Sein letzter Kinofilm entstand 1938 unter der Regie von Wolfgang Liebeneiner mit „Du und ich“ (38). Darin spielte er den Ingenieur Beier an der Seite von Brigitte Horney, Joachim Gottschalk, Paul Bildt, Heinz Welzel, Elsa Wagner, Karl Hannemann und Eduard Wenck.

Alf von Sivers kam 1946 im Alter von nur 38 Jahren bei einem Strassenverkehrs-Unfall ums Leben. Er war mit der Tänzerin Aenne Frohmann verheiratet.

 
Back