HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Rudolf Schildkraut

Picture Rudolf Schildkraut

1862 - 1930

.
.
Der jüdische Schauspieler Rudolph Schildkraut wurde in Konstantinopel geboren (andere Quellen sprechen von Österreich).

Im Alter von 14 Jahren schloss sich Rudolf Schildkraut einer Wandertheater-Gruppe an und spielte später an den grossen Bühnen von Wien. 
Sein grosser Durchbruch kam mit dem Engagement an Max Reinhardts Theater in Berlin.

1911 - nachdem Rudolf Schildkraut aufgefordert wurde, zum Christentum zu konvertieren, um am Deutschen Nationaltheater auftreten zu können - verliess er Deutschland und ging nach Amerika, wo er seine Karriere fortsetzte.
Dort wurde er jedoch künstlerisch sehr enttäuscht und er kehrte wieder nach Deutschland zurück.

Ab 1913 tauchte der Name Rudolf Schildkraut auch beim Film auf. Zu seinen ersten Filmen gehören "Der Shylock von Krakau" (13), "Ivan Koschula" (14), "Lache, Bajazzo" (14), "Dämon und Mensch" (15) sowie "Schlemihl" (15), wo sein Sohn Joseph Schildkraut sein Filmdebüt feierte.

Danach emigrierte Rudolf Schildkraut endgültig nach Amerika, wo er in weiteren Filmproduktionen mitwirkte, darunter "His People" (25), "The King of Kings" (27), "The Main Event" (27) und "Christina" (29).

Wie schon zuvor in Deutschland fand Rudolf Schildkraut seine dankbarsten Rollen beim Theater, wo er stets vollen Einsatz bot. Als er am Broadway das Stück "God of Vengeance" aufführte, wurden er und die komplette Theatertruppe wegen Obszönität unter Arrest gestellt.

Sein Sohn sagte über die schauspielerische Fähigkeit seines Vaters:
"Keine seiner Kreationen kann auf eine einfache Formel reduziert werden, da er jeden Charakter in all seiner Komplexität und Widersprüchlichkeit widerspiegelte."
 

Weitere Filme mit Rudolf Schildkraut:
Das achte Gebot - Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten (15) Das Wiegenlied (15) Der Narr des Schicksals (15) Das tanzende Herz (16) Der Glücksschneider (16) Gerechtigkeit (20) Young April (26) Pals in Paradise (26) The Country Doctor (27) A Harp in Hock/The Samaritan (27) Turkish Delight (27) A Ship Comes In (28)


 
Back