HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Martin Schmidhofer


1924 - 2018

.
.
Der Schauspieler Martin Schmidhofer sammelte erste Erfahrungen als Komparse am Münchner Nationaltheater. Er konnte Ende der 30er Jahre eine erfolgreiche Laufbahn als Jugenddarsteller lancieren und er arbeitete in diesen Jahren mit vielen bekannten Darstellern zusammen.
 
Nach seinem Filmdebüt mit "Frau Sixta" (38) mit Franziska Kinz und Gustav Fröhlich setzte er seine Filmlaufbahn mit Produktionen wie "Der Edelweisskönig" (39) mit Paul Richter und Hansi Knoteck, "Heimatland" (39) als Waisenkind Peterle, "Waldrausch" (39) von Regisseur Paul May, "Die kluge Schwiegermutter" (39) von Hans Deppe mit Ida Wüst und Dieter Borsche, "Beates Flitterwoche" (40) mit Paul Richter, "Links der Isar - rechts der Spree" (40) mit Fritz Kampers und Leo Peukert und "Der laufende Berg" (41) mit Paul Richter und Hansi Knoteck fort.
 
Danach wurde die Filmlaufbahn durch den 2. Weltkrieg beendet und er wurde zur Wehrmacht einberufen und an der Ostfront eingesetzt.
Nach dem Krieg konnte er seine zuvor abgebrochene Ausbildung an der Staatlichen Fotofachschule in München wieder fortsetzen und erfolgreich abschliessen. Er arbeitete danach als Porträtfotograf für verschiedene Studios sowie als Standfotograf für Filme wie "König für eine Nacht" (46) und "Ehestreik" (53). 1966 wurde er Abteilungsleiter bei der Fotoabteilung Krauss Maffei AG, wo er viele Jahre lang berufstätig blieb.

Beim Film konnte er seine Laufbahn ab 1950 kurzzeitig fortsetzen mit Nebenrollen in Heimatfilmen wie "Der Dorfmonarch" (50) mit Joe Stöckel und Karin Hardt, "Heimatglocken" (52) mit Albert Florath und "Der Klosterjäger" (53) von Harald Reinl.
 
Viele seiner Filme drehte er jeweils mit dem Duo Paul Richter/Hansi Knoteck.

Einen schweren Schicksalsschlag musste er mit dem Tod seines Bruders verkraften, der im 2. Weltkrieg umgekommen ist.
Einige Detail-Informationen stammen aus tv-kult.com
 
Back