HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ernst Albert Schaah


1900 - 1975

.
.
Der Schauspieler Ernst Albert Schaah wurde als Albert Bernhard Hermann Ernst Schaaf in Halle an der Saale geboren.

Ende der 10er Jahre ging er zum Theater, wo er bis in die 20er Jahre hinein nur sporadisch Rollen zugesprochen bekam.

Erfolgreicher gestaltete sich seine Laufbahn beim Film, wo er ab 1935 regelmässig Nebenrollen verkörperte.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten der 30er Jahre gehören „Regine“ (35), „Nur nicht weich werden, Susanne!“ (35), „Die Nacht mit dem Kaiser“ (36), „Der Hund von Baskerville“ (37), „Die Umwege des schönen Karl“ (38), „Der unmögliche Herr Pitt“ (38), „Der Fall Deruga“ (38), „Tanz auf dem Vulkan“ (38) und „Die Frau ohne Vergangenheit“ (39).

Beim Theater konnte er sich Ende der 30er Jahre ebenfalls etablieren und er agierte fortan an verschiedenen bekannten Bühnen in Berlin.

In den Jahren des 2. Weltkrieges folgten weitere Filme mit „Meine Tochter tut das nicht“ (40), „Herz geht vor Anker“ (40), „Leichte Muse“ (41), „G.P.U.“ (42), „Münchhausen“ (43) und „Ein schöner Tag“ (44).

Nach dem Krieg setzte Ernst Albert Schaah seine Bühnenlaufbahn fort und er agierte erneut in Berlin.
Auch beim Film trat er erneut vor die Kamera, wenn auch nur selten.
Zu seinen letzten Filmen gehören „Peter Voss, der Millionendieb“ (46) und „Postlagernd Turteltaube“ (52).


Weitere Filme mit Ernst Albert Schaah:
Schabernack (36) Neunzig Minuten Aufenthalt (36) Ein Mädel vom Ballett (37) Manege (37) Revolutionshochzeit (38) Die fromme Lüge (38) Der Haustyrann (38) Fracht von Baltimore (38) Ich sehe hell...ich sehe dunkel (39) Flucht ins Dunkel (39) Die barmherzige Lüge (39) Waldrausch (39) Rheinische Brautfahrt (39)

 
Back