HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Fred Raupach


1908 - 1942

.
.
Der Schauspieler Fred Raupach erlernte zunächst den Beruf eines Maurers und er absolvierte ein Landwirtschaftsstudium.
Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich danach als Weber.

Später ging er nach Berlin, wo er sich mit verschiedenen Jobs über Wasser hielt, daneben verfolgte er das Ziel, als Schauspieler Fuss zu fassen.
Schliesslich wurde er am Alten Theater in Leipzig, es folgten das Görlitzer Theater und 1934 das Stadttheater Halle. Zu seinen Theaterauftritten gehörten „Agnes Bernauer“ (33), „Der eingebildete Kranke“ (33), „Stille Gäste“ (33) und „Hamlet“ (34).

Einem Zufall war es zu verdanken, dass er für den Film „Durch die Wüste“ (36) des Regisseurs J. A. Hübler-Kahla für die Hauptrolle des Karl May alias Kara Ben Nemsi engagiert wurde. Er agierte an der Seite von Aruth Wartan, Heinz Evelt, Herbert Gernot und Erich Haussmann.

Der Film überzeugte das Publikum nicht und Fred Raupach konzentrierte sich wieder auf seine Theaterlaufbahn.

Während des 2. Weltkrieges wurde Fred Raupach zur Wehrmacht eingezogen und an die russische Front geschickt. Dort fiel er 1942 im Alter von nur 34 Jahren.

 
Back