HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Léon Rains


1870 - 1954

.
.
Der Schauspieler und Sänger Léon Rains wurde in New York geboren, wo er als Jugendlicher als Chorknabe auftrat. Bereits 1882 folgte sein Theaterdebüt, ebenfalls in New York.

Nach seinem Studium am National Conservatory in New York ging er nach Paris, wo er bei Jacques Bouhy Gesangsunterricht erhielt.

Er kehrte später in die USA zurück, wo er seine berufliche Laufbahn als Sänger begann.

Doch dann zog es ihn wieder nach Europa und er agierte bereits 1899 in Dresden auf der Bühne, wo er die kommenden rund 15 Jahre blieb.
Schliesslich kam er 1916 zum Film, wo er in den nächsten Jahren in rund 10 Filmen mitwirkte. Unter anderem verkörperte er in mehreren Filmen die Figur des Joe Jenkins.

Zu seinen ersten Filmen gehören "Kismet" (16), "Unheilbar" (17), "Der Mann mit den vier Füssen" (17), "Die Harvard Prämie" (17), "Die Gräfin Heyers" (17) und "Die Botschaft des Jean Battista" (17).

1918 spielte er seine letzten Rollen vor der Kamera für die Produktionen "Die schwarze Kugel" (18) und "Der Star der grossen Oper" (18).

Schliesslich kehrte er wieder in die USA zurück, wo er erneut als Sänger auftrat. Daneben arbeitete er auch Gesangspädagoge.

 
Back