HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Karl Pfann


Foto: Wilhelm Willinger (1879-1943)

1874 - 1928

.
.
Der Schauspieler und Sänger Karl Pfann kam relativ spät zum Theater, als er im Alter von 28 Jahren bei einem Wandertheater anheuerte. Schnell wurde er in komödiantischen Stücken eingesetzt.
Der Durchbruch folgte, als er aufgrund eines Ausfalls eines Schauspielers am Landestheater in Laibach eine grosse Rolle erhielt.
Der Erfolg stellte sich sofort ein und auch seine gesangliche Begabung wurde dabei entdeckt und gefördert.

1894 kam er an das Deutsche Volkstheater in Prag und ein Jahr später trat er am Theater in der Josefstadtin Wien auf.

1898 verfeinerte er seine gesanglichen Fähigkeiten mit Gesangsunterricht und er konnte danach auch als Operettensänger überzeugen.
Zahlreiche Engagements führten ihn an Bühnen in Österreich und Deutschland und machten ihn einem breiten Publikum bekannt.

Dank seiner Beliebtheit wurde er 1916 auch für einen Film vor die Kamera geholt.
In "Die Tragödie auf Schloss Rottersheim" (16) von Jacob und Luise Fleck spielte er die Rolle des Baron Erich Hartwig an der Seite von Liane Haid, Hermann Benke, Cordy Millowitsch und Otto Storm.

 
Back