HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Alois Pennarini


Bildnis: Jan Vilimek (1860-1938)

1870 - 1927

.
.
Der Sänger und Schauspieler Alois Pennarini wurde als Louis Aloys Federler in Neudorf geboren.

Er entwickelte schon früh ein Interesse am Theater und nach seiner schulischen Ausbildung verfolgte er dieses Ziel konsequent. Über erste Gesangsstunden gelangte er schliesslich an das Wiener Konservatorium, wo er sich als Sänger ausbilden lassen konnte.

Nach seiner Ausbildung konnte er 1883 in Pressburg als Sänger debütieren und in den folgenden Jahren erhielt er zahlreiche Engagements, zunächst in kleineren Städten, später auch in Wien, Graz, Hamburg und Berlin.
Daneben führten ihn Tourneen in ferne Länder wie 1904 nach Nordamerika.

Nebst seiner Tätigkeit als Sänger übernahm Alois Pennarini ab 1913 auch die Funktion des Intendanten in Nürnberg.

Im Alter von 52 Jahren agierte Alois Pennarini erstmals in einem Film. Er feierte sein Filmdebüt in der Rolle eines Kammersängers in "Mabel und ihre Freier" (22) mit Eva Christa und Emil von Dollen.

Im gleichen Jahr verkörperte Alois Pennarini die Titelrolle im Film "Heinrich Heines erste Liebe" (22) mit Margarete Lanner und Vera Nordegg.

Alois Pennarini war mit der Sängerin Ella Appelt verheiratet.

 
Back