HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Jean Moreau


1878 - 1952

.
.
Der Schauspieler Jean Moreau wurde als Giovanni Morovich in Sisak geboren.
Er nahm Gesangsstunden und konnte danach als Opernsänger Fuss fassen, u.a. ab 1906 auch in Berlin.
In Berlin wurde er schnell auch als Chansonnier am Kabarett von Rudolf Nelson bekannt und er tourte durch zahlreiche Länder rund um den Globus.

Seine Lieder erfreuten sich grosser Beliebtheit und er nahm in den nächsten Jahren auch mehrere Schallplatten auf.

1919 kam er zum Film, wo er in den nächsten Jahren nur sporadisch auftrat.
Sein erster Film war "Flimmersterne" (19), wo er die Rolle des Kunstmalers Walter Holm an der Seite von Ewald Bach, Arthur Bergen, Paul Biensfeldt, Fritz Junkermann, Hans Junkermann und Friedrich Kühne spielte.

In den 20er Jahren verkörperte er seine letzten Rollen vor der Kamera.
Dazu gehören als Zuchthäusler Erik Elevestadt der von Ewald André Dupont und Alfred Lind inszenierte Film "Alkohol" (20) mit Emil Birron, Wilhelm Diegelmann, Ferry Siklas, Georg H. Schnell, Ernst Rückert und Hanni Weisse, als Fürst "Die Toten rächen sich selbst" (20) mit Ludwig Trautmann und Ly Neumann und schliesslich Johannes Guters "Zwei unterm Himmelszelt" (27) als Sanitätsrat Dr. Grauvogel an der Seite von Margarete Schlegel, Ernst Deutsch, Jean Angelo, Leo Peukert, Margit Barnay, Jaro Fürth, Trude Hesterberger, Albert Florath und Hugo Flink.

Seine künstlerische Laufbahn wurde jäh beendet, als er 1926 einen Schlaganfall erlitt und nicht mehr auftreten konnte. Er betätigte sich danach als Gesangslehrer und lebte am Ende am Rande der Armut.

 
Back