HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Leo Lasko


1885 - 1949

.
.
Der Regisseur Leo Lasko wurde als Leo Schlamme in Hamburg geboren.

Nach einem Studium in Ingenieurwissenschaften ging er zu einem Wandertheater und erlernte dort das Handwerk eines Schauspielers. Es folgten erste Engagements an Theatern kleinerer Städte und schliesslich spielte er auch in Erfurt, Leipzig und Amsterdam.

Mit einem Engagement in Berlin, wo er auch als Sänger auftrat, kam er mit dem Film in Kontakt.
Er begann bereits 1914, seinen ersten Film als Regisseur zu realisieren mit "Zum verliebten Kadadu" (14), doch seine eigentliche Filmlaufbahn nahm erst nach Ende des 1. Weltkriegs konkrete Formen an.

Nach Regiearbeiten wie "Die Sünderin" (19), "Die Pantherbraut" (19) und "Der Dolch das Malayen" (19) konnte er sich auch in den 20er Jahren als Filmregisseur durchsetzen.
In diesen Jahren entstanden auch mehrere Filme mit dem populären Westerndarsteller Eddy Polo.
Leo Lasko drehte in den 20er Jahren die Filme "Mascotte" (20), "Va banque" (20), "Der Sträfling von Cayenne" (21), "James Morres" (21), "Menschen am Meer" (25), "Eddy Polo im Wespennest" (28) und "Der gefesselte Polo" (28).

Zu einigen seiner Filme verfasste Leo Lasko jeweils auch das Drehbuch und auch als Schauspieler sah man ihn bei wenigen Gelegenheiten vor der agieren wie in "Jan Vermeulen, der Müller aus Flandern" (17) und "Keimendes Leben" (18).

Im Tonfilm der 30er Jahre konnte er nur noch wenige Filme als Regisseur umsetzen, dazu gehören "Scapa Flow" (30), "Die Frau - Die Nachtigall" (31) und "Nacht der Versuchung" (32).

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten endete die berufliche Laufbahn des Nicht-Ariers Leo Lasko endgültig. Er emigrierte 1936 nach London, wo er sich ein neues Standbein als Produzent von Haarfärbemittel aufbaute.

Sein Sohn war der bekannte Kunsthistoriker Peter Lasko.


Weitere Filme von Leo Lasko (Regie):
Der lustige Ehemann (19) Der heulened Wolf (19) Der Nebenbuhler (20) Das rosa Trikot (20) Indische Rache (20) Die Frau ohne Seele (20) Lebenshunger (20) Auri Sacra Fames (20) Tamburin und Castagnetten (20) Satansketten (21) Das begrabene Ich (21) Pariserinnen (21) Der Weltkrieg (27) Hände hoch, hier Eddy Polo (28)

Drehbuch:
Nach dem Opernball (18) Dem Licht entgegen (18) Vendetta (19) Schneider Wibbel (20) Der Sträfling von Cayenne (21) Der Totenklaus (21) Pariserinnen (28) Scapa Flow (30) Das Land des Lächelns (30) Schuberts Frühlingstraum (31) Nacht der Versuchung (32) Es war einmal ein Musikus (33) 

 
Back