HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Fritz Lafontaine


1903 - 1964

.
.
Der Schauspieler Fritz Lafontaine absoliverte eine Ausbildung als Architekt, ehe er sich 1923 der Schauspielerei zuwandte.

Schnell etablierte er sich beim Theater, oftmals in komischen Rollen und seine Engagements führten ihn schliesslich bis nach Berlin.

Dort knüpfte er Kontakt zum Filmgeschäft und er verkörperte bereits in den 30er Jahren zahlreiche Nebenrollen in Filmen wie "Der Hochtourist" (31), "Ich heirate meine Frau" (34), "Liselotte von der Pfalz" (35), "Unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (37), "Der Unwiderstehliche" (37), "Die Umwege des schönen Karl" (38) und "Die vier Gesellen" (38).

In den Jahren des 2. Weltkrieges agierte er in den Filmen "Trenck, der Pandur" (40), "Fronttheater" (42) und "Die Frau meiner Träume" (44).

Nach dem Krieg spielte er weiterhin in zahlreichen Filmen mit, seine Engagements blieben aber auf die eines Nebendarstellers beschränkt.
Zu seinen bekanntesten Filmen der 50er Jahre zählen "Der Tiger Akbar" (51), "Man nennt es Liebe" (53), "Jonny rettet Nebrador" (53), "Rosen aus dem Süden" (54), "IA in Oberbayern" (56), "Kitty und die grosse Welt" (56), "Casino de Paris" (57), "Der Sündenbock von Spatzenhausen" (58) und "Gräfin Mariza" (58).

Seine letzten filmischen Arbeiten entstanden in den 60er Jahren mit "Im weissen Rössl" (60), "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst…" (62), eine Episode der Serie "Das Kriminalmuseum: Der stumme Kronzeuge" (64) und "König Richard III" (64).


Weitere Filme mit Fritz Lafontaine:
Erstens kommt es anders (34) Die Geige lockt (35) Geheimnis eines alten Hauses (36) Einmal unten – einmal oben (36) Gabriele: eins, zwei, drei (37) Ein kleiner Reinfall (37) Vorsicht am Platze. Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht! (37) Die geliebte Stimme (37) Das Mädchen von gestern Nacht (38) Fortsetzung folgt (38) Ich bin gleich wieder da (39) Nacht ohne Sünde (50) Das seltsame Leben des Herrn Bruggs (51) Die Frauen des Herrn S. (51) Ehe für eine Nacht (53) Die vertagte Hochzeitsnacht (53) Tante Jutta aus Kalkutta (53) Der unsterbliche Lump (53) Sonne über der Adfria (54) Heimweh nach Deutschland (54) Rosen für Bettina (56) Weil du arm bist, musst du früher sterben (56) Durch die Wälder durch die Auen (56) Manöverball (56) Liebe, wie die Frau sie wünscht (57) Jägerblut (57) Auferstehung (58) Ein Walzertraum (59) Schlussakkord (60) Serie "Unternehmen Kummerkasten: Spezi" (61) Serie "Unternehmen Kummerkasten: Das Konzert" (61) Serie "Unternehmen Kummerkasten: Pietro" (62) Serie "Die sanfte Tour: Der Baron und die Schirme" (63) Serie "Meine Sünden – deine Sünden: Der Fall Yussuf Ben Schehodet – ein heiteres Ermittlungsverfahren gegen den Kaffee" (63) Serie "Kommissar Freytag: Weisser Marmor aus Athen" (64) Die Bassgeige (64)

 
Back