HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 
Albert Kuntze


1872 - 1954

.
.
Der Schauspieler und Opernsänger Albert Kuntze war in erster Linie beim Theater tätig, wo er 1892 in Heilbronn sein Bühnendebüt feierte. Der Film spielte kaum eine Rolle in seiner Laufbahn.

Der heute einzig nachweisbare Film ist "Seefahrt ist Not!" (21), wo er an der Seite bekannter Darsteller wie Rudolf Biebrach, Hugo Döblin, Ilka Grüning, Lucie Höflich, Hans Marr und Hermann Picha mitwirkte. Regie führte Rudolf Biebrach.

Ansonsten trat er auch oft an Kabaretts und Varietés auf. Später übte er aus gesundheitlichen Gründen eine schriftstellerische Tätigkeit aus. Seine Karriere endete 1941 mit dem Ausschluss aus der Reichsschrifttumskammer, da er den Freimaurern angehörte.

 
Back