HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Walter Kolm-Veltée


1910 - 1999

.
.
Der Regisseur und Drehbuchautor Walter Kolm-Veltée wurde in eine filmbegeisterte Familie hineingeboren. Sein Vater Gustav Anton Kolm gehörte zu den Filmpionieren Österreichs und seine Mutter Luise Kolm war eine erfolgreiche Filmregisseurin.

So feierte er im Alter von sieben Jahren sein Filmdebüt als Darsteller in "Walters Geburtstagsgeschenk" (17). Es blieb dies sein einziger Auftritt vor der Kamera.

Später liess er sich als Kameramann ausbilden und erlernte danach das filmische Handwerk bei der "Tobis".
Schliesslich war er an der Realisation des Films "Liebe bei Hof" (33) an der Seite von Luise Kolm und Jakob Fleck als Regie-Assistent.

Ab 1933 drehte er dann auch erste Filme als Regisseur mit "Unser Kaiser" (33), "Der Wilderer vom Egerland" (34) und "Csardas" (35).

Danach endete seine Filmlaufbahn vorläufig und er konnte erst nach dem 2. Weltkrieg wieder im Filmgeschäft tätig werden.
Als Regisseur drehte er die Filme "Eroica" (49), "Franz Schubert" (53), "Don Giovanni" und "Auch Männer sind keine Engel" (59).
Daneben schrieb er auch wenige Drehbücher für "Eroica" (49), "Franz Schubert" (53), "Don Giovanni" (55) und "Panoptikum 59" (59).

 
Weitere Filme von Walter Kolm-Veltée (Regie): 
Wiener Luft – B. ...aber lieb sind sie doch! (58) Panoptikum 59 (59)

Produzent:
Eroica (49) Marienlegende (51) Der goldene Brunnen (51) Prometheus (52) Don Giovanni (55)

Cutter:
Don Giovanni (55)


 
Back