HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Anton Kolm

Anton Kolm

1865 - 1922

.
.
Der Fotograf und Filmproduzent Anton Kolm zählt zusammen mit Jacob Fleck und seiner Frau Anna Kolm zu den Begründern des österreichischen Films.

Bereits 1906 realisierte er ertse Kurzfilme und mit "Von Stufe zu Stufe" (08) folgte die erste öffentliche Aufführung und gilt als Geburtssstunde des österreichischen Films.

Zwei Jahre später gründete er zusammen mit seiner Frau und Jacob Fleck die "Erste österreichische Kinofilms-Industrie", 1911 in "Wiener Kunstfilm-Industrie" umbenannt. 

Seine Rolle im Filmgeschäft war vor allem im finanziellen Teil angesiedelt, während seine Frau die künstlerische Leitung übernahm. 
Zu seinen Filmproduktionen gehören "Der Müller und sein Kind" (11), "Mit Herz und Hand fürs Vaterland" (15), "Die Jüdin" (18), "Die Ahnfrau" (19) und "Der tanzende Tod" (20).

Neben seiner finanziellen Tätigkeit realisierte Anton Kolm auch zwei Filme als Regisseur mit "Hoffmanns Erzählungen" (11) und "Trilby" (12).

Nach seinem Tod im Jahre 1922 heiratete seine Frau Luise Kolm den Regisseur Jacob Fleck und war seitdem unter dem Namen Luise Fleck bekannt.
 

Weitere Filme von Anton Kolm: 
Sommeridylle (16) Mir kommt keiner aus (17) Der ledige Hof (19) Die Zauberin am Stein (19) Winterstürme (20) 


 
Back