HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX
SCHWEIZER FILM
MAIL English Version
 
Reinhold Köstlin


1876 - 1967

.
.
Der Schauspieler Reinhold Köstlin begann eine kaufmännische Lehre, brach diese aber schon bald ab, um sich auf die Schauspielerei zu konzentrieren.

Er debütierte 1896 am Theater in Frankfurt an der Oder, es folgten Engagements in Friedrichroda, Lübeck und Altenburg, wo er als Hofschauspieler auftrat.

1899 folgte der Schritt nach Berlin, wo er in den nächsten Jahren regelmässig am Schillertheater und am Staatstheater wirkte.

Auch beim Film agierte Reinhold Köstlin kurzfristig vor der Kamera.
Seine drei Stummfilme entstanden alle 1920 mit „Die drei Tänze der Mary Wilford“ (20), „Birgantenliebe“ (20) und „Yoshiwara, die Liebesstadt der Japaner“ (20).

1935 wurde Reinhold Köstlin beim Theater entlassen aus politischen Gründen entlassen. Er zog nach Schlechtbach, wo er die letzten Lebensjahre verbrachte.

 
Back