HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Maria Kloth


1895 - 1988

.
.
Die Schauspielerin und Sängerin Maria Kloth kam 1915 zum Theater und sie feierte ihr Bühnendebüt in Hamburg.
Es folgten Auftritte an weiteren Theatern in Hamburg, daneben nahm sie Schauspiel- und Gesangsunterricht.

Als Sängerin trat sie ab Mitte der 20er Jahre beim Nordischen Rundfunk auf, zudem sang sie die Hauptrollen bei den Operetten von Paul Lincke.

Beim Film trat sie nur sehr selten in Erscheinung.
Ihr erster Auftritt beim Film hatte sie bereits 1920 im Stummfilm „Der Staatsanwalt“ (20), doch danach folgte ein Unterbruch von fast fünf Jahrzehnten, ehe sie erneut vor der Kamera agierte.

Erst ab 1967 folgten filmische Arbeiten wie „Heimweh nach St. Pauli“ (67), eine Episode der Serie „Polizeifunk ruft: Blüten auf St. Pauli“ (69), „Liebling, sei nicht albern!“ (70) und „Der Junge von St. Pauli“ (71).

Ihre Nichte Nana Guali wurde ebenfalls Schauspielerin und Sängerin.

 
Back