HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Willy Kleinoschegg


Foto: Hugo Erfurth (1874-1948)

1885 - 1955

.
.
Der Schauspieler Willy Kleinoschegg erhielt am Wiener Burgtheater und an der Reicherschen Schauspielschule in Berlin eine Ausbildung in Schauspiel.
Danach konnte er beim Fuss fassen und er agierte in den nächsten Jahren an Theatern in Bielefeld, Jena, Aachen und ab 1913 Dresden.
Dort blieb er viele Jahrzehnte lang eine feste Schauspielgrösse auf der Bühne.

Bereits 1919 kam Willy Kleinoschegg zum Film und er agierte in der Produktion "Arme kleine Eva" (19) mit Alice Dagny und Hans Wallner.
Es blieb dies aber vorläufig seine einzige filmische Arbeit.

Erst nach dem Krieg kehrte er kurzzeitig vor die Kamera zurück. Er verkörperte die Rolle des Kommerzienrat Treibel in "Corinna Schmidt" (51) mit Trude Hesterberg, Hans Hessling, Erna Sellmer, Egon Brosig und Erika Glässner und er war Herr Paulsen in "Polo Poppenspäler" (54) an der Seite von Heliane Bei, Leny Marenbach, Wilhelm Koch-Hooge und Aribert Grimmer. Beide Filme wurden vom Regisseur Arthur Pohl realisiert. 

 
Back