HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Carl Junghans

Carl Junghans

1897 - 1984

.
.
Der Regisseur und Drehbuchautor Carl Junghans diente zunächst während des 1. Weltkrieges bei der Armee, ehe er aufgrund einer Rückenverletzung aus der Armee entlassen wurde.
So begann er eine musikalische Ausbildung und nahm nebenbei auch Schauspielunterricht.

Ab 1921 agierte er beim Theater, zudem schrieb er verschiedene Theaterstücke, die u.a. in Dresden und Berlin aufgeführt wurden.

Nachdem er kleinste Rollen beim Stummfilm verkörperte, arbeitete er als Journalist und verfasste Gedichte und Filmkritiken.

Politisch engagiert und für die KPD sympathisierend sammelte er erste filmische Erfahrungen als Filmemacher für die Prometheus Film.
Schliesslich konnte er erste eigene Filme als Regisseur realisieren, die in Deutschland und der Tschechoslowakei entstanden.
Dazu gehören die Produktionen "Takovy je zivot" (30), "Fliehende Schatten" (32), "Jugend der Welt" (36), "Die grosse Zeit" (38) und "Altes Herz geht auf die Reise" (38).

Als Drehbuchautor verfasste er die Filme "Takovy je zivot" (30), "Fliehende Schatten" (32), "Krach im Hinterhaus" (35), die Karl-May-Verfilmung "Durch die Wüste" (36) und "Altes Herz geht auf die Reise" (38).

Zudem war er als Kameramann am Film "Olympia, 1. Teil: Fest der Völker" (38) von Leni Riefenstahl beteiligt.

Noch während des 2. Weltkrieges verliess er Deutschland und er gelangte via Paris und Casablanca in die USA.

Dort konnte er sich als Fotograf etablieren, zudem drehte er noch zwei Filme mit "Monuments of the Past" (46) und "River Goddesses" (52), die sich mit dem Monument Valley befassten.

1963 kehrte er nach Deutschland zurück, realisierte aber keinen neuen Filme mehr.


Weitere Filme von Carl Junghans (Regie):
Zivot tece dalje (33) A zivot jde dal (35) Die Geissel der Welt/Kampf in Spanien (37)

Drehbuch:
A zivot jde dal (35) Die Geissel der Welt/Kampf in Spanien (37) Die grosse Zeit (38) Inspektor Tondi (52)

Schnitt:
Jugend der Welt (36) Die Geissel der Welt/Kampf in Spanien (37) Die grosse Zeit (38)


 
Back