HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Hans Jacoby


1904 - 1963

.
.
Der Drehbuchautor Hans Jacoby konnte sein erstes Drehbuch für den Film "Sensation im Wintergarten" (29) schreiben, doch es sollte dies vorläufig seine letzte Arbeit in Deutschland sein.

Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten begann eine unbestimmte Reise. Zunächst ging er nach Spanien, wo er erneut als Drehbuchautor arbeiten konnte, danach ging er nach Italien und Frankreich, ehe er mit Kriegsausbruch Europa verliess und in die USA ging.
Zu seinen Drehbüchern vor seiner Flucht in die USA gehören "Dona Francisquita" (34), "La Millona" (36), "Tarakanova" (37), "Gibralter" (38) und "Sans lendemain" (40).

In den USA verfasste er erneut Drehbücher, meist für Filme mit kleinerem Budget. Dazu gehören "The Amazing Mrs. Holliday" (42), "Tarzan and the Amazons" (44), "Tarzan and the Slave Girl" (49) und "Sirocco" (51).

Als Hans Jacoby nach Deutschland zurückkehrte, konnte er den Höhepunkt seiner Laufbahn als Drehbuchautor in Angriff nehmen und er verfasste zahlreiche populäre Produktionen.
Dazu gehören "Bildnis einer Unbekannten" (54), "Der tolle Bomberg" (57), "Vater sein dagegen sehr" (57), "Es geschah am hellichten Tag" (58), "Der Mann, der nicht nein sagen konnte" (58), "Menschen im Hotel" (59), "Ein Mann geht durch die Wand" (59), "Das Totenschiff" (59), "Der brave Soldat Schwejk" (60), "Das schwarze Schaf" (60), "Der Lügner" (61) und "Es war mir ein Vergnügen" (63).
In vielen dieser Filme verkörperte Heinz Rühmann jeweils die Hauptrolle.

Weitere Filme von Hans Jacoby:
Dezembernacht (39) Tars and Spars (45) Tarzan's Savage Fury (52) Rummeplatz der Liebe (53) Stranger from Venus (54) Die Halbzarte (58) Mit Himbeergeist geht alles besser (60) Max, der Taschendieb (61) Strasse der Verheissung (62) Axel Munthe – Der Arzt von San Michele (62) Ein fast anständiges Mädchen (63)


 
Back