HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Toni Impekoven


1881 - 1947

.
.
Der Schauspieler und Autor Toni Impekoven startete seine Theaterlauf in Köln, es folgten Engagements in Berlin wie dem Kabarett "Überbrettl" und dem Lustspielhaus und in Frankfurt.

Toni Impekoven war nicht nur ein beliebter Komiker, er machte sich auch einen Namen mit zahlreichen verfassten Bühnenstücken, darunter "Narrenstreich" (09), "Die grüne Neune" (11), "Alles klappt" (14), "Hamlet in Krähwinkel" (24), "Das Ekel" (24) zusammen mit Hans Reimann, "Der doppelte Moritz" (26) und "Das kleine Hofkonzert" (35).
Zudem betätigte er sich auch als Bühnenbildner. Von 1945 bis 1947 war er auch Intendant des Schauspiels in Frankfurt.

Bereits 1912 kam Toni Impekoven als Schauspieler zum Film und er verkörperte im noch jungen Stummfilm Rollen in den Produktionen "Im Rampenlicht" (12), "Schuldig" (13), "In Vertretung" (13), "Die Diva in Nöten" (14) und "Problematische Naturen" (15).
Danach dauerte es 30 Jahre, ehe er ein letztes Mal vor der Kamera agierte für "Der stumme Gast" (45).

Doch der Name Toni Impekoven blieb auch ausserhalb seiner Tätigkeit als Schauspieler mit dem Film verbunden, zahlreiche Bühnenstücke wurden verfilmt.
Dazu gehören die Filme "Das Ekel" (31), "Diener lassen bitten" (36), "Das Hofkonzert" (36), "Das Ekel" (39), "Das kleine Hofkonzert" (48), "Ein tolles Hotel2 (46), "Das Ekel" (57), "Der Haus-Tyrann" (59), "Das kleine Hofkonzert" (63), "Hofloge" (64), "Das Ekel" (69), "Otto der Treue" (77) und "Der doppelte Moritz" (77).

Seine Schwester war die Schauspielerin Sabine Impekoven, sein Bruder der Bühnenbildner Leo Impekoven.
Seine Tochter Niddy Impekoven wurde eine berühmte Tänzerin und Schauspielerin.

 
Back