HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Adele Hartwig


Foto: Becker & Maass (Atelier 1902-1938)

1872 - 1968

.
.
Die Schauspielerin Adele Hartwig wurde als Adelheid Elisabeth Petz in Hernals geboren. Sie begann ihre Laufbahn beim Theater, zunächst in Wien und Brünn, später auch in New York, Braunschweig und Berlin. Während sie beim Theater zahlreiche Engaments hatte und auch Theaterhäuser leitete wie das Komödienhaus, das Friedrich-Wilhemstädtische Schauspielhaus und das Deutsche Theater in Lodz,war sie anfangs der 20er Jahre nur an wenigen Filmen beteiligt, ihre Filmlaufbahn blieb auf die Stummfilmzeit beschränkt.

Zu ihren ersten Filmen gehören „Das Gewissen der Welt“ (21), „Betrüger des Volkes“ (21) und „Der wandernde Koffer“ (21).

Im darauffolgenden Jahr entstanden bereits ihre letzten filmischen Arbeiten mit „Die Schatten jener Nacht“ (22) und „Die Königin von Whitechapel“ (22).

Adele Hartwig war unter anderem mit dem Schauspieler Walter Wassermann verheiratet.

 
Back