HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Heinz Hanus


1882 - 1972

.
.
Der Regisseur Heinz Hanus begann seine berufliche Laufbahn als Seidenstoff-Entwerfer und als Bauzeichner, ehe er sich der Schauspielerei beim Theater zuwandte. Er gehörte zu den ersten österreichischen Filmemachern, denn bereits 1908 drehte er seinen ersten Film "Von Stufe zu Stufe" (08). Für diesen Film war er als Regisseur, Drehbuchautor, Cutter und Schauspieler tätig. Allerdings konnte man bisher keine Belege zu diesem Film finden, ob er denn tatsächlich veröffentlicht wurde.

In den nächsten Jahren folgten wenige weitere Regiearbeiten mit "Das Bartwuchsmittel" (10) und "Wien im Krieg" (16) und auch als Darsteller hatte er einen Auftritt in "König Menelaus im Kino" (13).

Ab 1919 arbeitete Heinz Hanus regelmässig im Filmgeschäft und er inszenierte als Regisseur die Filme "Der Idiot" (19), "Wie Satan starb" (20), "Pastorale" (21), "William Ratcliff" (22), "Das weisse Paradies" (24), "Der Rastelbinder" (26) und "Andere Frauen" (28).

Als früherer Theaterschauspieler sah man ihn in den 20er Jahren erneut in einigen Filmen als Darsteller wie "Die heiratsfähige Puppe" (25) und "Die Brandstifter Europas" (26). Sein letzter filmischer Auftritt vor der Kamera war für "Csibi, der Fratz" (34).

Sein Bruder war der Regisseur Emmerich Hanus.

 
Weitere Filme von Heinz Hanus (Regie):
Kovac raspela (19) Zwischen 12 und 1 (20) Unter der Knute des Schicksals (21) Das Weib des Irren (21) Gevatter Tod (21) Fatmes Errettung (22) Homo sum (22) Schöne wilde Welt (23) Frauen aus der Wiener Vorstadt (25) Der Ober vom Münchnerhof (27) Ein Radiotraum (29)

Drehbuch:
Wien im Krieg (16) Zwischen 12 und 1 (20) Pastorale (21) Das Weib des Irren (21) Fatmes Errettung (22) 


 
Back