HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Emil Guttmann


1879 - 1934

.
.
Dem Schauspieler Emil Guttmann wurde die Schauspielerei in die Wiege gelegt, da bereits sein Vater Alexander Guttmann beim Theater tätig war.
So begann auch Emil Guttmann seine Laufbahn 1897 beim Theater in Wien, dem ein langjähriges Engagement in Graz folgte, wo er auch erste Stücke als Regisseur realisierte.

Es folgten weitere Auftritte in österreichischen Städten und schliesslich kehrte er nach Wien zurück, wo er die restlichen 30 Jahre seiner Laufbahn verbrachte. Daneben trat Emil Guttmann auch als Sänger auf.

1916 agierte Emil Guttmann erstmals für "Die Landstreicher" (16) vor der Kamera, dem die Stummfilme "Die beiden Meier" (18) und "Seine Durchlaucht der Landstreicher" (19) folgten.

Seine filmischen Auftritte blieben auch in den kommenden Jahren gering und er agierte in den Stummfilmen "Der Himmel voller Geigen" (23) und "Die beiden Seehunde" (28).

Anfangs der 30er Jahre trat er letztmals in Filmen auf, darunter "Wiener Herzen" (30), "Die Bräutigamswitwe" (31), "Purpur und Waschblau" (31) und "Ausflug ins Leben" (31).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler verfasste er auch das Drehbuch zum Film "Kaiserliebchen" (31).

1934 beging Emil Guttmann Selbstmord. Er wurde 54 Jahre alt. Sein Zwillingsbruder Paul Guttmann sowie sein älterer Bruder Arthur Guttmann wurden ebenfalls Schauspieler.
Emil Guttmann war mit der Sängerin Polly Koss verheiratet.

 
Back