HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
 
Bruno Güttner


Lichtbild aus "Der Hund von Baskerville" 1937

1909 - 1945

.
.
Der Schauspieler Bruno Güttner war nur selten beim Film tätig, erstmals verkörperte er eine Rolle in „Henker, Frauen und Soldaten“ (35) mit Hans Albers, Charlotte Susa, Jack Trevor, Ernst Dumcke, Aribert Wäscher, Hubert von Meyerinck, Otto Wernicke und Gerhard Bienert.

Danach verkörperte er die Rolle des Herrn Gruber in der Produktion „Du bist mein Glück“ (36) an der Seite von Benjamino Gigli, Isa Miranda, Gustav Waldau, Joe Stöckel, Josef Sieber, Hubert von Meyerinck und Liesl Karlstadt.

Im darauffolgenden Jahr verkörperte er die Rolle des Sherlock Holmes im Film „Der Hund von Baskervill“ (37) von Regisseur Karel Lamac. Weitere Darsteller waren Peter Voss, Friedrich Kayssler, Fritz Odemar, Fritz Rasp, Erich Ponto, Klaus Pohl, Ernst Rotmund und Paul Rehkopf.
Trotz dieser tragenden Rolle war dies gleichzeitig sein letzter Film.

Während des 2. Weltkrieges diente er als Obergefreiter. Kurz nach dem Krieg verstarb er in Frankreich im Alter von 36 Jahren.

 
Back