HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Curt Goetz


Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1888 - 1960

.
.
Der Schauspieler und Autor Curt Goetz machte sich vor allem einen Namen mit seinen humorvollen Erzählungen. Viele seiner Bücher wurden als Vorlage für Filme verwendet, daneben wurde sein komödiantischer Stil auch gerne bei der Bearbeitung von Drehbüchern herbeigezogen.

Seine schauspielerische Laufbahn begann Curt Goetz beim Theater, wo er ab 1907 Engagements erhielt. Ab 1911 verfasste er auch sehr erfolgreich Bühnenstücke, die später immer wieder verfilmt wurden ("Hokuspokus" (30), "People Will Talk - Dr. med Hiob Prätorius" (51), "Minna Magdalena" (53), "Der Lampenschirm" (61), "Das Haus in Montevideo" (63), "Die Tote von Beverly Hills" (64), "Herbst" (68), "Das Märchen" (76) und "Ingeborg" (81)).

Seine Filmkarriere begann bereits 1912, als er erstmals als Schauspieler in Erscheinung trat - "Schwarzes Blut". In den kommenden Jahren agierte in vielen weiteren Stummfilmen vor der Kamera wie in "Nur nicht heiraten" (15), "Gefangene Seele" (17), "Graf Sylvains Rache" (19), "Die Dame in Schwarz" (20) und "Alles für Geld" (23).
Mit dem Film "Friedrich Schiller" (23) - wofür er eigens die Kurt Götz-Film-Compagnie GmbH gründete - lieferte er zudem sein Regie-Debüt ab.

Danach zog sich Curt Goetz vom Film zurück und konzentrierte sich auf die Theaterlaufbahn. Zusammen mit seiner zweiten Frau Valerie von Martens, die er 1923 heiratete, und den Schauspielern Hermann Vallentin und Walter Steinbeck unternahm er Gastspielreisen. 
1925 schrieb er seinen grössten Erfolg nieder, die Kriminalkomödie "Hokuspokus".

Zu Beginn des Tonfilms trat Curt Goetz nicht als Schauspieler, sondern als Drehbuchautor in Erscheinung, vor allem seine witzigen Dialoge zu "Glückskinder" (36) und "Sieben Ohrfeigen" (37) waren Paradebeispiele für sein humorvolles Talent. 
1938 trat er wieder als Schauspieler vor der Kamera und spielte unter seiner eigenen Regie und nach seinem Drehbuch in "Napoleon ist an allem schuld".

1939 emigrierte Curt Goetz zusammen mit seiner Frau in die USA. Dort wurde er schon bald als Mitverfasser von Drehbüchern herangezogen, u.a. für den Greta-Garbo-Film "Two Faced Woman - Die Frau mit den zwei Gesichtern" (41).
1946 kehrte er nach Europa zurück und liess sich in der Schweiz nieder. Er feierte weiterhin grosse Erfolge mit seinen eigenen Stücken wie "Das Haus in Montevideo", das sowohl am Theater als auch als Verfilmung erfolgreich war.
 

Weitere Filme mit Curt Goetz (Darsteller, Drehbuch):
Der Mann ohne Kopf (16) Der Hund mit dem Monokel (16) Fliegende Schatten (16) Katinka (18) Ich möchte kein Mann sein (18) Fantasie des Aristide Caré (18) Die Drei von Halls (18) Die nach Glück und Liebe suchen (18) Der Schmuck der Gräfin (19) Die beiden Gatten der Frau Ruth (19) Das Skelett des Herrn Markutius (20) Tragödie der Liebe (23) Land der Liebe (37) Frauenarzt Dr. Prätorius (49) Cheaper by the Dozen - Im Dutzend billiger (50) Das Haus in Montevideo (51) Der Hund im Hirn (53) Hokuspokus (53) Ingeborg (60) 


 
Back