HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Heinrich Glücksmann


1864 - 1947

.
.
Der Drehbuchautor und Schauspieler Heinrich Glücksmann arbeitete als Schriftsteller und er konnte 1880 seine erste Abeit unter demTitel "Aufsätze über Frauensitten und Unsitten" publizieren.

Daneben arbeitete er als Schauspiellehrer in Wien und er war Redakteur bei der "Fünfkirchner Zeitung", eine Tätigkeit, die er rund vier Jahre lang ausübte. Anschliessend war er kurzzeitig auch Redakteur bei den Zeitungen "Neue Pester Journal" und "Polit'sche Volksblatt".

Beim Film trat er erstmals 1913 in Erscheinung, zunächst als Schauspieler in "Johann Strauss an der schönen blauen Donau" (13).

Ab 1918 verfasste er zudem einzelne Drehbücher für die Produktionen "So fallen die Lose des Lebens" (18), "Mozarts Leben, Lieben und Leiden" (21) und "Theodor Herzl, der Bannerträger des jüdischen Volkes" (21).

 
Back