HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Wolfgang Geiger


1875 - 1961

.
.
Der Drehbuchautor und Schauspieler Wolfgang Geiger begann seine Laufbahn als Darsteller beim Theater und er agierte auf Bühnen in Salzburg, Bad Ischl und Wien. Am Theater an der Wien war er zudem stellvertretender Direktor.

Wolfgang Geiger kam erstmals 1912 mit dem Film in Kontakt, als er Max Reinhardt bei der Realisierung des Films "Das Mirakel" unterstützte.
Er verfasste 1919 seine ersten Drehbücher für "Die Insel der Glücklichen" (19), "Die Ehe der Frau Mary" (19) und "Das ewige Rätsel" (19).

Im gleichen Jahr realisierte er auch seinen ersten Film als Regisseur mit "Wolkenbau und Flimmerstern" (19), wofür er auch das Drehbuch schrieb. Es sollte jedoch seine einzige Regie-Arbeit bleiben.

Anfangs der 20er Jahre entstanden wenige weitere Drehbücher für die Stummfilme "Das Haupt des Juarez" (20), "Die Augen der Maske" (20), "Die Dreizehn aus Stahl" (21), "Marizza, genannt die Schmuggler-Madonna" (22) und "Dämon Zirkus" (23).

Nach einer längeren Pause schrieb er sein einziges Drehbuch für einen Tonfilm mit "Das Lied der Nationen" (31).

 
Back