HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Fritz Freisler


1881 - 1955

.
.
Der Regisseur und Drehbuchautor Fritz Freisler nahm bei Albert Heine Schauspielunterrichte und begann danach seine Bühnenkarierre ab 1903 am Volkstheater in München. Es folgten Engagements in Görlitz und Bielefeld und schliesslich Berlin, wo er auf Oskar Messter traf.

Dieser brachte Fritz Freisler zum Film und er drehte 1915 seinen ersten Film als Regisseur mit "Ein Wiedersehen im Feindesland" (15).
In den nächsten Jahren realisierte er zahlreiche weitere Filme als Regisseur wie "Doktor Eisenbart" (15), "Der Mann ohne Kopf" (17), "Der Brief einer Toten" (17), "Er amüsiert sich" (18), "Das andere Ich" (18), "Der Mandarin" (18), "Der Umweg zur Ehe" (19) und "Die Hindernisehe" (19).

Seine letzten Regiearbeiten entstanden in der Stummfilmzeit der 20er Jahre mit "Der Henker von Sankt Marien" (20), "Die Schuldigen" (22), "Irrlichter der Tiefe" (23) mit der legendären Anita Berber, "Hoheit tanzt Walzer" (26), "Der König der Mittelstürmer" (27) und "Dorine und der Zufall" (28).

Ebenfalls seit 1915 verfasste Fritz Freisler zahlreiche Drehbücher, zum Teil für seine eigenen Filme, zum Teil für andere Regisseure.
Dazu zählen "Ein Wiedersehen im Feindesland" (15), "Fürst Seppl" (15), "Die Liebe einer Blinden" (17), "Licht und Finsternis" (18), "Don Juans letztes Abenteuer" (18) und "Der Mandarin" (18).

In den 20er Jahren schrieb er weitere Filmvorlagen zu "Der Henker vo Sankt Marien" (20), "Hoheit tanzt Walzer" (26) und "Dorine und er Zufall" (28).

Im Tonfilm der 30er Jahre schrieb Fritz Freisler seine letzten Drehbücher zu "Fasse dich kurz" (32), "Bitte ein Autogramm!" (34) und "Petersburger Nächte" (35).

Neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Drehbuchautor trat er im Film "Die Brandstifter Europas" (26) auch als Schauspieler vor der Kamera in Erscheinung.
 

Weitere Filme von Fritz Freisler (Regie):
Das Wiegenlied (16) Der Nörgler (16) Wien im Krieg (16) Was die Liebe vermag (17) Das Nachtlager von Mischli-Mischloch (18) Wer zuletzt lacht (18) In letzter Stunde (19) Jagd nach dem Glück (20) Der Ausflug in die Seligkeit (22) Tänze des Grauens, des Lasters und der Ekstase (23) Liebesgeschichten (25) Das Spielzeug einer schönen Frau (27) Die 3 Niemandskinder (27)

Drehbuch:
Doktor Eisenbart (15) Maria Lukani (16) Wien im Krieg (16) Der Brief einer Toten (17) Das Nachtlager von Mischli-Mischloch (18) Er amüsiert sich (18) Die Jagd nach dem Glück (20) Die 3 Niemandskinder (27) 


 
Back