HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Franz Felix


1886 - 1963

.
.
Der Sänger und Schauspieler Franz Felix wurde als Franz Felix Stephanek in Wien geboren.

Er begann seine gesangliche Laufbahn 1906 in Hamburg, wo er am Carl Schultze Theater auftrat. Später folgten Engagements am Operettenhaus Hamburg und am Kleinen Lustpielhaus Hamburg, dessen Leitung er zeitweise innehatte. Dieses Theater war der Vorgänger des heute berühmten Ohnsorg-Theaters.

Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Hannover, Berlin und Braunschweig.

Neben seiner Tätigkeit als Sänger - meist in Operetten - führte er auch Regie

Bereits 1915 erhielt er eine erste Filmrolle in "Mit Herz und Hand fürs Vaterland" (15), dem 1922 sein letzter Stummfilm "Die Stumme von Portici" (22) folgte.

Im Tonfilm der 30er Jahre agierte er in wenigen weiteren Filmen wie "Die Fledermaus" (31), "Der schüchterne Casanova" (36) und "Flitterwochen" (36)

Franz Felix war mit der Schauspielerin und Sängerin Margot Kubsch verheiratet.

 
Back