HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Walter Edhofer


Lichtbild aus "Die Somme" 1930

1911 - 1971

.
.
Der Schauspieler Walter Edhofer (auch Walter Edthofer) war in der ersten Hälfte der 30er Jahre an einigen Filmen beteiligt.

In seiner Jugendzeit war er ein begeisterter Skifahrer und schaffte es zum österreichischen Jugendmeister.

Da sein Vater Präsident der Wiener Kinogemeinde war, bekam Walter Edhofer früh Bezug zum Film. Er ging zunächst als Kameramann zur Sascha-Film, wurde aber bald darauf von Regisseur Fritz Weiss als Darsteller entdeckt.
Im Film "Die Somme: Das Grab der Millionen" (30) agierte er an der Seite von Oscar Marion und Hermine Sterler und in "Vagabund" (30) mit Gregor Gog und Clementine Plessner spielte er einen jungen Vagabunden.

Er verkörperte den Francesco in Géza von Bolvarys "Liebeskommando" (31) mit Dolly Haas, Gustav Fröhlich und Livio Pavanelli, er spielte die Titelrolle in "Der Herzog von Reichstadt" (31) mit Lien Deyers, Alfred Abel, Eugen Klöpfer und Jaro Fürth, er war der Gustel in "Die Wasserteufel von Hieflau" (32) mit Dina Gralla, Paul Hartmann und Hugo Fischer-Köppe und er agierte als Roberto an der Seite von Joseph Schmidt, Otto Tressler, Lilliane Dietz, Frida Richard und Szöke Szakall in "Wenn du jung bist, gehört dir die Welt" (34).

Aufgrund seiner politischen Haltung verliess Walter Edhofer Deutschland und ging nach Paris. Mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde er als feindlicher Auslander betrachtet wurde verhaftet. Um der Haft zu entgehen, meldete er sich für die Fremdenlegion. Bei einem Auslandseinsatz floh er nach London, wo er für die Alliierten als Agent eingesetzt wurde. Für seine Verdienste während des Krieges erhielt er die Medaille de la Résistance im Jahre 1947.

Nach dem Krieg kehrte er nach Deutschland zurück, arbeitete aber nicht mehr als Schauspieler sondern betätigte sich als Kaufmann für verschiedene Firmen.

 
Back