HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hugh Douglas


Foto: Suse Byk (1884-1943)

? - ?

.
.
Der Schauspieler Hugh Douglas war ab Ende der 20er Jahre an einigen deutschen Produktionen beteiligt.

Sein Filmdebüt feierte er in der englischen Produktion „Q-Ships“ (28), ehe er im gleichen Jahr erstmals in Deutschland im Film „Der moderne Casanova“ in der Rolle des Dr. Arnstedt auftrat. Zu seinen Mitspielern gehörten Harry Liedtke, Maria Corda, Ernst Verebes und Lydia Potechina.

In den nächsten Jahren verkörperte er weitere Rollen in Deutschland. Dazu gehören „Strassenbekanntschaften“ (29), „Die Zirkusprinzessin“ (29) und „Napoleon auf St. Helena“ (29).
Daneben hatte er einen Gastauftritt in der tschechischen Produktion „Osudné noci“ (29).

Anfangs der 30er Jahre entstanden seine letzten filmischen Arbeiten mit „Nur am Rhein...“ (30) und „Niemandsland“ (31).

 
Back