HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 


Franz Doelle


1883 - 1965

.
.
Der Filmkomponist Franz Doelle war nicht nur ein erfolgreicher Komponist von Filmmusiken sondern auch ein äusserst erfolgreicher Liederkomponist.

Er absolvierte während seines Dienstes beim Militär eine Ausbildung als Militärkapellmeister. Nach verschiedenen Tourneen mit einem Orchester arbeitete er ab 1918 als Komponist und Dirigent für diverse Theatern in Berlin und er eignete sich dort jene Fähigkeiten an, die ihn später als Filmkomponisten bekannt machen sollten.

Als er anfangs der 30er Jahre bei der Ufa unter Vertrag genommen wurde, leitete dies eine eindrucksvolle Laufbahn als Filmkomponisten und Franz Doelle schrieb viele bekannte Melodien, die die Zeit überdauerten.
Bereits 1932 schrieb er u.a. die Filmmusik zu "Frau Lehmanns Töchter" (32) und "Liebe in Uniform" (32), in den kommenden Jahren schrieb er die Musik zu populären Produktionen wie "Flucht nach Nizza" (33), die erfolgreiche Komödie "Viktor und Viktoria" (33), "Die englische Heirat" (34) mit einer eindrucksvollen Adele Sandrock, die schwungvolle Komödie "Amphitryon" (35), "Boccaccio" (36), "Der Unwiderstehliche" (37) und "Finale "(38).

Franz Doelle konnte seine Laufbahn beim Film während des 2. Weltkriegs erfolgreich fortsetzen und er vertonte Filme wie "Ein Mann auf Abwegen" (40), "Trenck, der Pandur" (40) und "Carl Peters" (41) - alle drei Filme mit dem grossen Star Hans Albers unter der Regie von Herbert Selpin sowie "Geheimakte W.B.1" (42), "Die heimlichen Bräute" (42) und "Der grosse Preis" (44).

Zu Franz Doelles bekanntesten Lieder gehören "Wie ein Wunder kam die Liebe", "Aus den Wolken kommt das Glück", "An einem Tag im Frühling" und allen voran "Wenn der weisse Flieder wieder blüht" - eine Komposition die er bereits 1928 schrieb. Letztere Komposition war der Namensgeber für den Film "Wenn der weisse Flieder wieder blüht" (53).

 
Weitere Filme von Franz Doelle:
Ja, treu ist die Soldatenliebe (32) Husarenliebe (32) Die kleine Schwindlerin (33) Heimat am Rhein (33) Einmal eine grosse Dame sein (34) Pipin, der Kurze (34) Fräulein Liselot (34) Prinzessin Turandot (34) Petersburger Nächte (35) Königswalzer (35) Donogoo Tonka (36) Heisses Blut (36) Und du mein Schatz fährst mit (37) Frau Sylvelin (38) Morgen werde ich verhaftet (39) Die Nacht in Venedig (42) Die Wirtin zum Weissen Röss'l (43) Kollege kommt gleich (43) Die Hochstaplerin (44) Ein schöner Tag (44)


 
Back