HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Albert Bozenhard


1860 - 1939

.
.
Der Schauspieler Albert Bozenhard erhielt Schauspielunterricht bei Karl von Jendersky und er feierte bereits 1877 sein Bühnendebüt am Württembergischen Hoftheater.
Es folgten Engagements am Deutschen Hoftheater in Petersburg, am Staatstheater Moskau und ab 1885 am Thalia Theater in Hamburg. Am Ende seiner Laufbahn wurde er zum Ehrenmitglied des Thalia-Theaters ernannt – insgesamt trat er dort während 45 Jahren auf.

Beim Film agierte Albert Bozenhard erstmals für „Eine tolle Wette auf den Imperator“ (13). Für diesen Film schrieb er auch gleichzeitig das Drehbuch.

In den 20er Jahren folgten wenige weitere filmische Auftritte in Ludwig Wolffs „Der Absturz“ (13) an der Seite von Giuseppe Becce, Arnold Korff, Gregori Chmara, Asta Nielsen, Adele Sandrock und Hans Wassmann sowie „Künstlerlaunen“ (24) von Paul Otto mit Gertrud Arnold, Aud Egede-Nissen, Conrad Veidt, Frida Richard und Ludwig Max.

Albert Bozenhard war mit der Schauspielerin Karli Bozenhard-Hücker verheiratet.

 
Back