HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Heinz Altringen


1891 - 1968

.
.
Der Schauspieler Heinz Altringen begann seine Filmlaufbahn 1920 mit dem Film "Königin Draga" (20) des Regisseurs Hans Otto Löwenstein mit Magda Sonja, Hans Homma und Karl Leiter.

In den nächsten Jahren folgten weitere Stummfilme mit "Mozarts Leben, Lieben und Leiden" (21) mit Dora Kaiser, Carl Goetz und Josef Zetenius, als König von Spanien in Otto Kreislers "Theodor Herzl, der Bannerträger des jüdischen Volkes" (21) an der Seite von Rudolph Schildkraut, Joseph Schildkraut, Ernst Bath und Josef Schreiter und "Das Leben des Beethoven" (27) mit Fritz Kortner in der Hauptrolle.

Danach dauerte es über 25 Jahre, ehe Heinz Altringen ein letztes Mal vor der Kamera agierte.
Er spielte die Rolle des Revierjägers Imre Karoly in der Produktion "Flucht ins Schilf" (53) mit Kurt Jaggberg, Alexander Kerst, Bruno Dallansky und Gerhard Riedmann.

 
Back