HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Bernhard Schwidewski


1885 - 1966

.
.
Der Filmausstatter Bernhard Schwidewski erlernte den Beruf eines Innenarchitekten und Schaufensterdekorateurs und studierte u.a. bei Hans Poelzig.

Es folgten Unternehmungen als Archäologe mit Baron de la Grone, ehe er 1907 erstmals an einem Film aus Ausstatter beteiligt war bei "Eine Mesallliance" (07).

Ab Mitte der 10er Jahre wurde Bernhard Schwidewski immer öfters als Filmausstatter engagiert und zu seinen frühen Arbeiten zählen "Das geheimnisvolle Zeichen" (14), "Seine Braut" (16) und "Das Kussverbot" (19).

Die 20er Jahre bildeten den Höhepunkt seiner filmischen Laufbahn und er entwarf für zahlreiche Produktionen die Kulissen.
Zu diesen Filmen zählen "Die Tragödie eines Grossen" (20), "Die Uhr" (22), "Kampf um die Scholle" (25), "Des Lebens Würfelspiel" (25), "Herbstmanöver" (26) und "Die Heiratsfalle" (28).

Anfangs der 30er Jahre enstanden seine letzten Filmausstattungen für "Die Jagd nach der Million" (30), "Der Bettelstudent" (31), "Die Frau von der man spricht" (31), "Alte Kameraden" (34) und "Friesennot" (35).

Nebst seiner Tätigkeit als Filmausstatter komponierte Bernhard Schwidewski auch mehrere Operetten.


Weitere Filme von Bernhard Schwidewski:
Seine Beichte / Bekenntnisse eines Lebemannes (19) Die verflixten Küsse (20) Ganz ohne Männer geht die Chose nicht (20) Wer war es? (21) Der Todesflieger (21) Zwischen Nacht und Sünde (22) Die Flibustier (22) Carrière (22) Grossstadtfieber (23) Die Liebe ist der Frauen Macht (24) Weil Du es bist (25) Mein Freund der Chauffeur (26) Gretchen Schubert (26) Die Strasse des Vergessens (26) Wie bleibe ich jung und schön – Ehegeheimnisse (26) Eheskandal im Hause Fromont jun. und Risler sen. (27) O Mädchen, mein Mädchen, wie lieb ich Dich! (30) Die lustigen Musikanten (30) Drei Kaiserjäger (33)

 
Back