HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Willy Fritsch

Picture Willy Fritsch
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1901 - 1973

.
.
Der Schauspieler Willy Fritsch war ab Mitte der 20er Jahre der neue Publikumsliebling und löste damit die früheren Herzensbrecher Bruno Kastner und Harry Liedtke ab.

Wilhelm (Willy) Fritsch nahm beim Reinhardt-Schauspieler Gustav Sczimek Schauspielunterricht und erhielt durch die Unterstützung des Regisseurs Richard Gerner kleinere Rollen am Deutschen Theater. In der Folge erhielt er einen ersten Vertrag, der ihm die bescheidene Summe von DM 65.-- pro Monate sicherte.

1921 tauchte Willy Fritsch auch erstmals in einigen Stummfilmen auf und spielte in "Miss Venus" (21), "Razzia" (21) und "Schande" (22).
Ein Jahr später erhielt er die erste Hauptrolle in "Seine Frau, die Unbekannte" (23), seine Karriere nahm damit konkrete Formen an.

Der Produzent Erich Pommer nahm Willy Fritsch unter Vertrag. In den kommenden Jahren nahm er vor allem das weibliche Publikum mit seinem sonnigen Gemüt und jugendlichen Schalk in Beschlag. Es entstanden Filme wie "Mutter und Kind" (24), "Der Farmer aus Texas" (25), der Fritschs endgültigen Durchbruch markierte, "Blitzzug der Liebe" (25), "Ein Walzertraum" (25), "Das Mädchen mit der Protektion" (25) und "Die keusche Susanne" (26), wo Willy Fritsch erstmals mit Lilian Harvey zusammenspielte, die in den 30er Jahren zum deutschen Traumpaar schlechthin wurden.

Mit den Filmen "Spione" (28) und "Frau im Mond" (29) des Regisseurs Fritz Lang konnte Willy Fritsch Rollen verkörpern, die vom üblichen Klischee abwichen.

Mit dem Tonfilm "Liebeswalzer" (30), wiederum an der Seite von Lilian Harvey, feierte er einen grossen Erfolg, das neue Traumpaar (das auch privat liiert war) des deutschen Films war geboren.
Die kommenden Filme waren ganz auf dieses Paar zugeschnitten, es folgten "Hokuspokus" (30), "Die Drei von der Tankstelle" (30), "Einbrecher" (30), "Der Kongress tanzt" (31) und "Ein blonder Traum" (32), die jeweils auch mit mehreren Liedern der beiden ausgeschmückt und als Schallplatten erfolgreich verkauft wurden.

In den 30er Jahren - seine Gage kletterte auf bis zu 40'000 RM pro Monat - konnte man den Charmeur vom Dienst in den Filmen "Ich bei Tag und Du bei Nacht" (32), "Walzerkrieg" (33), "Die Töchter Ihrer Exzellenz" (34), "Amphitryon" (35), "Glückskinder" (36), "Sieben Ohrfeigen" (37) und "Frau am Steuer" (39) - wo er zum zwölften und letzten Mal mit Lilian Harvey gemeinsam vor der Kamera stand - sehen.

Bis Kriegsende entstanden weitere erfolgreiche Unterhaltungsfilme wie "Frauen sind doch bessere Diplomaten" (40), "Die keusche Geliebte" (40), "Wiener Blut" (42) und "Der kleine Grenzverkehr" (43).

Nach dem Krieg kehrte Willy Fritsch nach Hamburg, wo er zunächst ohne feste Bleibe eine Unterkunft bei Martha Keippert erhielt, wie die abgebildete Widmung von Willy Fritsch belegt. Hier schrieb Fritsch:
"Liebe Frau Martha Keippert, Ich danke Ihnen nochmals für die nette Aufnahme bei meiner Rückreise nach Hamburg als Flüchtling." (24.08.1945).

Die Nachkriegsjahre offerierten Willy Fritsch weiterhin viele Filmangebote, doch vermochte keine dieser Rollen an die früheren Erfolge anknüpfen.
Der nun an den Schläfen ergraute Willy Fritsch spielte u.a. in den Filmen "Film ohne Titel" (47), "Schatten der Nacht" (49), "Die verschleierte Maja" (51), "Grün ist die Heide" (51), "Wenn der weisse Flieder wieder blüht" (53), "Stern von Rio" (55), das missratene Remake von "Die Drei von der Tankstelle" (55), "Hubertusjagd" (59), "Liebling der Götter" (60) und "Das hab' ich von Papa gelernt" (64), wo er an der Seite seines Sohnes Thomas Fritsch spielte.

Willy Fritsch war mit der Schauspielerin Dinah Grace (1918-1963) verheiratet. Nach ihrem Tod zog er sich vom Film zurück.
 

Weitere Filme mit Willy Fritsch:
Die kleine Midinette (21) Gelbstern (21) Die Fahrt ins Glück (23) Guillotine (24) Der Tänzer meiner Frau (25) Die Fahrt ins Abenteuer (26) Der Prinz und die Tänzerin (26) Die Boxerbraut (26) Die sieben Töchter der Frau Gyurkovics (26) Die selige Exzellenz (27) Der letzte Walzer (27) Die Frau im Schrank (27) Schuldig (27) Der Tanzstudent (28) Die Carmen von St. Pauli (28) Ungarische Rhapsodie (28) Ihr dunkler Punkt (28) Liebeswalzer (29) Ihre Hoheit befiehlt (31) Im Geheimdienst (31) Ronny (31) Der Frechdachs (32) Ein toller Einfall (32) Saison in Kairo (33) Des jungen Dessauers grosse Liebe (33) Die Insel (34)  Prinzessin Turandot (34) Schwarze Rosen (35) Boccaccio (36) Menschen ohne Vaterland (37) Streit um den Knaben Jo (37) Gewitterflug zu Claudia (37) Zwischen den Eltern (38) Das Mädchen von gestern Nacht (38) Am seidenen Faden (38) Preussische Liebesgeschichte (38) Die Geliebte (39) Frauen sind doch bessere Diplomaten (40) Die unvollkommene Liebe (40) Das leichte Mädchen (40) Die keusche Geliebte (40) Anschlag auf Baku (41) Dreimal Hochzeit (41) Leichte Muse (41) Wiener Blut (42) Geliebte Welt (42) Die Gattin (43) Liebesgeschichten (43) Der kleine Grenzverkehr (43) Junge Adler (44) Die Fledermaus (46) Finale (48) Hallo - Sie haben Ihre Frau vergessen (48) 12 Herzen für Charly (49) Derby (49) Kätchen für alles (49) Die wunderschöne Galathee (50) Mädchen mit Beziehungen (50) König für eine Nacht (50) Schön muss man sein (51) Die Dubarry (51) Zwei in einem Auto/Du bist die Schönste für mich (51) Mikosch rückt ein (52) Ferien vom Ich (52) Am Brunnen vor dem Tore (52) Von Liebe reden wir später (53) Damenwahl (53) Ungarische Rhapsodie (54) Maxie (54) Weg in die Vergangenheit (54) Drei Tage Mittelarrest (55) Der fröhliche Wanderer (55) Liebe ist ja nur ein Märchen (55) Schwarzwaldmelodie (56) Wo die alten Wälder rauschen (56) Das Donkosakenlied (56) Solange noch die Rosen blüh'n (56) Der schräge Otto (56) Die Beine von Dolores (57) Zwei Herzen im Mai (57) Mit Eva fing die Sünde an (58) Schwarzwälder Kirsch (58) Was macht Papa denn in Italien? (61) Jazz und Jux in Heidelberg/Verliebt in Heidelberg (63) Der Himmel kann warten (64)


 
Back